Warum darf man laut der yeziden nicht in ihrer Religion ein konvertieren?

8 Antworten

Die Yeziden sind eine ethno-religiöse Gruppe und praktizieren eine strikte Endogamie. Die Yeziden betrachten sich als das Volk von Tausi Melek und sind der Überzeugung, dass sie nur von Adam abstammen und nicht von Eva und unterscheiden sich somit vom Rest der Menschheit. Die Yeziden sind die Nachfahren von Adams ersten Sohn, welcher nur aus Adams Genen entstand und keine Mutter hat "Sehide bin Cer" und der "Hori bin Hena" oder auch Leylê genannt, welche eine Jungfrau aus dem Paradies war und von Tausi Melek geholt wurde um Adams ersten Sohn zu heiraten. Von Adam und Eva sind 72 Völker entstanden also die restliche Menschheit. Leylê hat ihren Kindern verboten die Kinder von Eva zu heiraten, weil Eva die Kinder von Leylê töten wollte. Ein yezidisches Sprichwort lautet: "Als Yezide kann man ein guter Mensch sein, aber um ein guter Mensch zu sein, muss man nicht Yezide sein." Und in einem yezidischen Gebet wird gesagt: "Lieber Gott bitte beschütze zu erst die 72 Völker und dann uns Yeziden".

Es handelt sich eben nicht nur um eine Religion, sondern gleichzeitig auch um eine Art gesellschaftlicher Ordnung - als Jeside wird man in eine Kaste (es gibt 4 davon) hineingeboren und sollte sich auch nur an dieser Kaste orientieren - auch bei der zukünftigen Partnerwahl.

Islam und Christentum sind massiv auf das Missionieren aus, daher ist uns das so fremd. Und wie das in einer globalisierten Welt und unter den aktuellen politischen Bedingungen in den Heimatländern der Jesiden funktionieren kann, ist mir ein Rätsel.

Du bist einfach nur eine hetzerische Person. Ist doch gut, wenn du Muslime bist. Verbreite deinen Glauben in die ganze Welt, verschleiere dich, mach, was du willst, aber was interessiert dich eine andere religiöse Minderheit, wenn du doch angeblich so stolz darauf bist, Muslime zu sein? Dein Interesse besteht nicht aufrichtig, du versuchst nur eine hässliche Diskussion anzuzetteln, und es ist traurig, dass du anscheinend nichts besseres zutun hast.

In deiner beschränkten Denkweise ist es vielleicht noch nicht angekommen, aber die yezidische Identität ist mit ihrem Glauben und ihrer Ethnie eng verbunden. Du denkst hingegen nur in Schwarz oder Weiß. Deine Religion ist der Islam. Deine Volkszugehörigkeit? Deine Nationalität?

Bei den Yeziden gehört alles zusammen. Entsprechend kann man nur als Yezide geboren werden, wenn beide Eltern Yeziden sind. Mit der Geburt ist man bereits Yezide und muss nicht getauft werden oder ein Glaubensbekenntnis aussprechen, um Yezide zu sein.

Mir ist oft aufgefallen, dass gerade die, die Yeziden wegen ihrer Herkunft beneiden, diese auch gern versuchen zu denunzieren, weil sie nie ein Teil der yezidischen Identität sein können. Mein Beileid für deine friedliche Gesinnung dem erbärmlichen Versuch eine religiös-verfolgte Minderheit im Internet an den Pranger zu stellen, weil du keinen Frieden in deinem Herzen hast.

Zeldo168  31.03.2023, 19:42

Junge chill mal der hat nur was gefragt

Man kann eigentlich nicht ins yezidentum konvertieren, man wird als Yeziden geboren.aber das war nicht immer so.Früher konnten man Yezide/in werden. Nach vielen Völkermorden an den Yeziden und Drohungen von Moslimen haben die Yeziden verboten, dass keiner Yeziden/in werden kann .Die Yeziden hatten Angst vor den Moslimen, weil sie sehr wenig gewurden sind Deswegen durfen die Yeziden nur unter einander heiraten damit die Religion oder das Yezidentum weiter lebt und nicht ausgelöscht wird.

Ethnische Religionen sind Fake,  für Gott gibt es Mensch und Mensch, egal ob man in Kairo oder in New York zur Welt kommt, schwarz oder weiss etc.

Wie die Hindus... Reingeboren oder Pech gehabt...

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt