Warum kann man kein Yezide werden?

8 Antworten

man kan kein ezide werden weil sie damals verfolgt wurden daher hat shikh-adi das konventieren verboten einer der gründe war das das so die eziden näher zusamm bringen sollte damit sie nicht mehr so leicht zerschlagen werden konnten der zweite grund war würde leute noch zum ezidentum konventieren würde der krieg endlos weiter gehen uns es würde nur tote geben wogegen jeder ezide ist

aber wen die angst vor den moslems irgendwan weg ist und sie nciht mehr verfolgt werden kann es gut aus sein das man wieder konventieren kann

und leute die hier behaupten : es ist einfach so die versteh ich nciht wie könnt ihr sowas hier hin schreiben wen ihr keine ahnung habt

Kezeb1  18.11.2018, 11:21

Zusammen bringen, oder dafür sorgen, dass diese Religion ausstirbt?

Haibet  14.03.2022, 19:44
@Kezeb1

Die religion wird niemals austerben dann das ist die Gottesreligion

Yeziden sagen das alle Religionen ein Teil der Wahrheit sind. Außerdem sagen sie „Ein Yezide kann ein guter Mensch sein aber um ein guter Mensch zu sein braucht man nicht Yezide zu sein“

das heißt das jeder wie ein Yezide leben kann und so weiter , weil man nur ein guter Mensch sein muss.

hey also es ist so das man halt kein yeside ob männlich oder weiblich werden kann weder noch wenn man in so eine familie hineinheiratet was eigentlich auch fast unmöglich ist da es immer die gleiche religion sein asllte also auch yesidisch man wird als yeside geboren aber werden kann man kein yeside

Ich verstehe auch nicht wie der yezidentum den richtigen weg ist obwohl man dann ja keine wahl hat ob man es werden will um in den himmel zu kommen oder nicht du musst einfach auf gut glück geboren sein checke es nicht aber egal Alhamduillah bin ich muslima

wanKar  09.09.2022, 13:03

Yeziden sagen das alle Religionen ein Teil der Wahrheit sind. Außerdem sagen sie „Ein Yezide kann ein guter Mensch sein aber um ein guter Mensch zu sein braucht man nicht Yezide zu sein“

das heißt das jeder wie ein Yezide leben kann und so weiter , weil man nur ein guter Mensch sein muss.

Avista733  18.02.2023, 18:21

Baby sheik sagte ,, du musst kein yezide sein um ein guter Mensch zur sein" das heißt egal welche Religion Hauptsache du warst ein guter Mensch aber bei uns yeziden müssen wir auch gut sein nur weil wir yeziden sind landen wir nicht ins Himmel wir müssen auch hilfreich und halt so sein und früher konnte man konvertieren bevor 2014 denn da gab's keine yezidenverfolgung

Jmdda  03.04.2023, 03:46

Hä kann diese Aussage garnicht verstehen du wurdest als moslem geboren selbe frage wie kann das sein dann hattest du ja keine Wahl oder hast du vorher Gott gefragt mein Gott bitte diese Aussagen ergeben keinen Sinn wir yesiden glauben daran das gott uns die Religion gegeben hat wenn das nicht so seien sollte dann wäre die Person Nicht als yeside geboren

GaarasXwife  03.04.2023, 03:47
@Jmdda

Als nicht geborener muslim kann man STETS konvertieren bei euch nicht so nh😂

Jmdda  03.04.2023, 03:54
@GaarasXwife

Ja weil es von Gott bestimmt ist wer ein yezide wird und wer nicht Punkt akzeptiert es doch einfach und labbert nicht so ein Mist wenn du ehrlich zu dir selbst bist willst du es garnicht verstehen was du auch nicht musst aber komm dann nicht von der Ecke. Junge !

GaarasXwife  03.04.2023, 04:20
@Jmdda

genau weil ich es nicht verstehen muss werde ich es nicht verstehen eure religion ist eine lüge ob ihr es glaubt oder nicht ist mir doch egal werdet ihr früh genug herausfinden ich akzeptiere eure religion doch schon lange du musst aber einen unterschied zwischen respektieren und akzeptieren sehen solange du das nicht checkst darf ich genau so viel ,,mist“ (warheit) erzählen wie ich möchte :)

Jmdda  03.04.2023, 04:23
@GaarasXwife

Was für Respektieren du hast gerade gesagt unsere Religion sei eine Lüge ich meine ich glaube nicht an deine aber sage nicht sie wäre eine Lüge. Nein du darfst nicht soviel Mist erzählen weil du lügen verbreitest über eine Religion die nicht deine ist. Lass es doch einfach sein rede nicht über unsere Religion wenn du keine Ahnung Hast das tue ich ja auch nicht mit deiner ;)

GaarasXwife  17.04.2023, 01:56
@Jmdda

Ich respektiere es das du diesen weg gehst und daran glaubst trotzdem ist es für mich eine lüge genau so ist für dich der islam eine lüge es gibt eben nur einen gott egal wie man ihn nennen mag in meinen augen hat nicht ein gott die thora der andere die bibel der andere den quran herabgesandt es war der gleiche gott da es nur einen gott gibt und so wie zb christen den islam als falsche religipn ansehen sehe ich auch dir anderen religionen als den falschen weg an

Alan62525  14.06.2023, 00:15

Tja das zeigt ganz gut in wiefern du dich über Sachen informierst und inwiefern viele muslime noch heute eine Abneigung gegenüber Yeziden haben.. KEINER hat behauptet das der yezidische glauben der richtige ist, da das jeder für sich selber empfinden muss. Ob Muslime, Evangele, Kathole oder jude.. wir alle suchen einen glauben an den wir uns festhalten können und wenn man will kann man auch yezide sein, ob andere yeziden dann was dagegen haben oder nicht kann dir egal sein.

Außerdem hast du Alhamdulillah falsch geschrieben..

Erst denken dann schreiben..

Reb1in  24.08.2023, 12:13

Wir glauben drand das jede Religion ein kleines Stück der Wahreit hat und alle Religionen ergeben zusammen das Yezidentum. Z.b von Islam dürfen wir kein Schweinefleisch essen und vom Christentum glauben wir auch nach moses (hammurabi) Schiff.

Yezidentum ist die ursprüngliche Religion der Kurden, bevor viele von ihnen zu Moslems gemacht wurden. Die Wurzeln dieses Monotheismus liegen im Zoroastrismus, der nur annähernd datiert werden kann, ganz sicher vor unserer Zeitrechnung, möglicherweise bis 2000 Jahre. Bereits dort galt und gilt diese Regel.

Über Gründe kann ich nur spekulieren, vielleicht wollte man dadurch eine "Verunreinigung" der Lehre durch fremde Religionen verhindern.

2klug2  21.05.2015, 22:09

Da muss ich doch korrigieren es gab das Êzîdentum schon vor dem Zoroaismus und wir Êzîden glauben und glaubten an nur einen Gott