Warum darf man in Deutschland keine Katzen essen?

3 Antworten

Man darf Katzen, Hunde-und auch Affenfleisch essen, aber man darf die Viecher nicht zum Zweck des Verzehrs aufziehen und schlachten (seit 1986, davor war es erlaubt).

Tierischen Lebensmittel-Hygieneverordnung §22 1a: https://www.gesetze-im-internet.de/tier-lmhv/__22.html

Wenn Dein Haustier einen plötzlichen und unerwarteten Abgang macht, darfst Du Dich über die Leiche hermachen.

healey  23.06.2023, 19:06

Die Katze / der Hund könnte auch an ner Krankheit gestorben sein, dann ist es nicht ratsam das Tier zu essen.

PeterJohann  23.06.2023, 19:24
@healey

Schon, aber es ging ja ums "dürfen" und es gibt eben kein Gesetz, dass Dir verbietet Dein totes Haustier zu verzehren; genausowenig wie es ein Gesetz gibt, dass Dir verbietet den grün angelaufenen Schweinebraten zu verzehren, der zu lange im Kühlschrank gegammelt hat 😎

Ich denke, man darf schon Katzen essen, man darf sie nur nicht zu dem Zweck schlachten.

Nobodyrotz  20.04.2023, 20:23

Wenn sie nicht geschlachtet sind, müssen sie ja lebendig gegessen werden.

SirSulas74  20.04.2023, 20:25
@Nobodyrotz

Naja, Katzen sterben ja auch mal einfach so. Man darf auch keine Rehe jagen, um sie zu essen, nur wenn sie sowieso zum Abschuss freigegeben sind.