Durch sowas eher nicht. Aber wenn du z.B. eine Doku schaust, wo eine Meinung extrem vertreten wird kann es durchaus passieren, dass du diese Meinung danach auch hast.

Brainwashing ist eine Art Manipulation und kann in durch Videos, Bilder, Kommentare, etc. hervorgerufen werden. Meistens reicht gegebenenfalls auch nur ein Video aus um manipuliert zu werden. Man sollte aber beachten, dass ein Mensch, der etwas Intelligenz besitzt die Fähigkeit haben sollte die Sachen die er sieht oder hört zu hinterfragen.

Aber ja, brainwashing ist tatsächlich auch nur durch ein Video möglich. Eher unwahrscheinlich, aber nichts desto trotz möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bernhard35  29.03.2023, 22:20

Das ist völlig absurd, was Du da behauptest. Und es ist nachgewiesen falsch.

memoriath  29.03.2023, 23:53
@Bernhard35

Aus Neugier: Kannst du "nachgewiesen falsch" auch nachweisen? Wäre nett gewesen zu lesen, warum das was die Antwortenschreiberin geschrieben hat so absurd sein soll. Ich persönlich kann mir das gut vorstellen, man muss nur an verstreute Falschinformationen denken, allein das Netz bringt eine Reihe an "Fakten" hervor oder auch Klatschzeitschriften, schon reißerische Headlines sind im Grunde eine Form von Manipulation, noch nie auf ein Video geklickt, weil es einen Clickbait Titel hatte und du dir was davon versprochen hast was zu sehen, was am Ende gar nicht vorkam im Video?