warum darf man im flugzeug nicht telefonieren?

3 Antworten

Zum einem hatte das damals etwas damit zutun das Handys die Frequenz des Funkgerätes gestört haben und die Piloten könnten damit wichtige Anweisungen vom Fluglotsen nicht verstehen, was in der Luftfahrt sehr gefährlich ist! Mittlerweile sind die Antennen der Funkgeräte etwas stabiler und neuere Handys sind auch so konzipiert das diese die Funkwellen nicht überschneiden! Aber im Flugzeug während des Fluges in 10 Km Flughöhe zu telefonieren ist ohnehin unmöglich denn kein Sendemast erreicht diese Entfernung, die meisten Sendemasten bzw die Funkwellen erreichen gerade mal bis zu ca. 3-4 Km Höhe. Netflix kannst du über den Wolken gucken das ist kein Problem, solange du dir am Boden noch einige Filme oder Serien heruntergeladen hast um offline schauen zu können! Oder einige Flüge bieten WLAN an, allerdings zu horrenden Preisen und wenig Datenvolumen! Aber mal abgesehen von den ganzen Fakten, es ist rücksichtslos und nervig wenn jemand die ganze Zeit am Telefon quaselt und keine Ruhe gibt, im Flugzeug möchte man etwas Ruhe finden und sich entspannen!

warum darf man im flugzeug nicht telefonieren?

Du darfst nicht versuchen, ein normales Handynetz (inkl. mobile Daten) zu verwenden.

Weil das Handy in 10 km Höhe leider stundenlang verzweifelt nach einem Handynetz sucht... was zum Scheitern verurteilt ist, weil das Netz nicht annähernd so weit in die Höhe reicht.

Wenn allerdings 30, 40 oder gar 200 Handys die ganze Zeit Funkwellen aussenden, um ein Handynetz zu finden, stört das eben doch auch den Funk der Piloten mit der Flugsicherung.

und darf man z.b. netflix im flugzeug gucken?

Wenn du dafür kein mobiles Netz brauchst, darfst du das im Reiseflug selbstverständlich tun. Du kannst also z.B. deinen Film für den offline-Gebrauch vorher herunterladen oder evtl. ein Wlan-Angebot der Airline nutzen.

Du darfst auch das Wlan nutzen und per Skype o.ä. telefonieren! Hauptsache, dein Handy sucht nicht nach einem Handynetz.

Es sei allerdings darauf hingewiesen, dass das Wlan im Flieger oft unglaublich teuer ist. Wenn du dir da einen kompletten Film ziehst, kostet dich das womöglich mehr als eine Kreuzfahrt.

Nur beim Start und im Landeanflug musst du das Handy wegpacken, wie auch alle anderen Gegenstände - das sind einfach die Phasen im Flug, bei denen es am ehesten zu einem Unfall kommen kann und im Fall der Fälle wird aus so einem Handy schnell ein tödliches Geschoss.

Na klar darfst du Netflix gucken.

Telefonieren, funktioniert das da oben überhaupt? Ist aber sowieso Respektlos und fuckt nur jeden ab.

Dg31one  09.01.2022, 16:49

Bei voller Reise Flughöhe was in etwa 10 Km Höhe beträgt, hat man keinen Handyempfang mehr denn kein Sendemast erreicht überhaupt so eine Distanz bei den meisten Sendemasten ist bei 4 Km Höhe Schluss. Wenn man Glück hat bekommt man während des Steigflugs oder während des Landeanflugs ein paar Balken Empfang rein aber bei voller Flughöhe, keine Chance! Bei deinem letzten Punkt gebe ich dir vollkommen Recht! Ich würde es auch nicht gerade toll finden während eines mehrstündigen Fluges die Privatgespräche eines fremden mit zuhören, aber zum Glück geht das ja nicht da oben!

RedPanther  09.01.2022, 21:15
@Dg31one

Naja, ob mein Sitznachbar sich jetzt mit anderen Passagieren unterhält oder telefoniert, ändert nun nicht wirklich etwas.

Beim letzten Flug haben sich die beiden Damen hinter mir über Scheidenpilz unterhalten...