warum darf man im flugzeug kein handy benutzen?

9 Antworten

der Flugzeugmodus schaltet die Funksignale ab - diesen kannst Du (sofern Du es der Stewardess glaubhaft machen kannst) im Flugzeug eingeschaltet lassen - denn dafür ist er ja da.Funksignale können bei älteren Maschinen die Steuerelektronik im schlechtesten Falle beeinflussen - allerdings sind heute bei modernen Airlines kaum mehr Maschinen mit Technik, welche sich durch diese Strahlung beeinflussen lässt, unterwegs. Daher obliegt es inzwischen der Airline Handys zu erlauben oder nicht. Da jedoch über den Wolken ohnehin kein Empfang ist, macht es keinen Sinn das Verbot aufzuheben - man müsste in die Maschinen Sendemasten einbauen - dies würde ich z. B. aus gesundheitlichen Gründen gar nicht wollen.

Ein Handy sucht ständing nach Netzen. In der Luft wird die Netz suche verstärkt und kann wenn der Pilot mal Funkt STörsingale geben, wenn man unter einem Netzmast rüberfliegt. Das bei normalen Flugzeugen. Bei älteren kann es mal den Bordcomputer stark stören!

Auch in einigen Flugzeugen ist Mobiltelefonieren während des Fluges inzwischen erlaubt.[12] Für Flugzeuge sind Systeme entwickelt worden, die den Gebrauch von Mobiltelefonen an Bord ermöglichen. Mehrere Fluggesellschaften planen, ihre Flugzeuge mit Sendegeräten auszustatten, die die Funksignale der Mobiltelefone über Satelliten an die Mobilfunknetze weiterleiten. Die Sendeleistung der Mobiltelefone wird durch das Bordsystem auf ein Minimum reduziert. Die Luftfahrtstandardisierungsgremien EUROCAE working group 58 und ihre US-amerikanische Entsprechung RTCA special committee 202 haben sich eingehend mit dem Thema befasst und Prüfvorschriften zum Nachweis der elektromagnetischen Verträglichkeit zwischen Mobilfunk und Bordelektronik entwickelt. EUROCAE hat die zugehörigen Nachweisverfahren und Analysen im Dokument ED-130 niedergelegt. In Deutschland regelt die Luftfahrzeug-Elektronik-Betriebs-Verordnung – LuftEBV – den Gebrauch elektronischer Geräte an Bord von Flugzeugen. In dieser LuftEBV[13] wird der Gebrauch von Funktechniken innerhalb der Kabine gegenüber vorherigen Versionen der Verordnung auf Basis der Arbeiten der oben genannten EUROCAE und RTCA-Gremien gelockert. Erste Mobilfunksysteme sind bereits in Übereinstimmung mit den einschlägigen Bauvorschriften für Flugzeuge von den europäischen Luftfahrtbehörden zugelassen.[14] Gegenwärtig ist aber das Telefonieren mit Mobiltelefonen in der überwiegenden Mehrzahl der Flugzeuge nicht gestattet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Handyverbot#DasMobiltelefonim_Flugzeug

yosami  20.06.2011, 05:05

Lufthansa hat zudem auch bekannt gegeben, dass man wohl auf das telefonieren auch in zukunft verzichten muss, da es als belästigung angesehen wird (evtl wird in der Business Class davon abgesehen). Sms schreiben kann man aber auf vielen Langstreckenflügen schon

Das ist eine "Übervorsicht"... es gibt keinen konkreten Störfall im Flieger der auf Handystrahlen zurückzuführen ist...

Nun die Vermutung:Navigationscomputer eines Flugzeugs könnten gestört werden oder der GPS-Sender könnte rumspinnen....Aber genauso gut gibt es auch oftmals die Frage, warum Handys im Krankenhaus tabu sind... das ist auch nur ne "Übervorsicht"... haben die mal im Fernsehen gezeigt, da liefen die Geräte trotz Handystrahlung genauso weiter wie vorher...

Weil ein Handysignal die sehr empfindlichen Geräte im Flugzeug stören können.

Das wollen wir doch alle nicht, oder? Wie wollen doch sicher ans Ziel kommen!