Warum darf man eine Festplatte nicht öffnen?

3 Antworten

Von Experten Limearts und PeterP58 bestätigt

Weil jede noch so kleine Verunreinigung deine Festplatte zerstören kann.

Der Lesekopf ist deutlich feiner als ein menschliches Haar und der Abstand zu den Platten ist winzig. Ein Staubkorn kann da fatale Folgen haben.
Und dann gibt's auch noch die Luftfeuchtigkeit, die unschöne Folgen haben kann.

Einmal geöffnet, wird deine HDD vermutlich nicht mehr lange leben.
Kann zwar sein, dass sie danach noch funktioniert, aber auch nur so lange, bis eine Verunreinigung an der falschen Stelle stört und ggf. eine Platte und/oder den Lesekopf beschädigt.

mbraun  17.02.2021, 22:05

Jain, ich möchte deine Antwort etwas ergänzen. Ein Lesekopf ist nicht feiner als ein menschliches Haar. Hier auf dem Foto sind die Leseköpfe zu sehen:

festplatte_hga_closeup.jpg

Die Köpfe sind die goldenen Punkte unter dem schwarzen Rechteck (Slider). Grob geschätzt sind die etwa so groß, wie ein Büschel Haare. Der Abstand zwischen Platte und Köpfen ist aber wirklich sehr gering.

Wenn Dreck auf der Platte landet, dann landet er in der Regel nur auf der obersten Oberfläche. Also die unteren sind eh nicht betroffen.

Kommt Staub auf die Oberfläche, wird er vom anlaufenden Motor aufgewirbelt und landet dann im Filter. Nur wenige Partikel bleiben kleben.

Und jetzt stell dir mal folgendes vor. Die Platte bewegt sich mit sehr viel Energie. Nun trifft der Kopf auf ein Partikel, der klebegeblieben ist. Dieser Partikel fliegt davon, landet im Filter. Aber wie beim Auto, bei dem man ein Wild erwischt hat, hinterlässt dieses Partikel einen Schaden am Kopf. Der Kopf kann 10, 20, 30 solcher Treffer überleben oder auch beim ersten eingehen.

Aber grundsätzlich: Es gibt nur einen Fehler, den du als Laie beheben kannst, bei dem es nötig ist, die Platte zu öffnen. Deshalb sollte man es eher lassen, wenn einem die Daten lieb sind.

Weil Staub und Luftfeuchtigkeit die Lesefunktionen und Datenschreiben zerstören

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

wer verbietet das denn?

Einzige Beschränkung: sie muss Dein Eigentum sein!

Du kannst doch mit entsprechendem Werkzeug die Gehäuse öffnen, alles ansehen und experimentieren....

Grüße aus Leipzig