Mit wie viel Kmh darf man am Fußgängerüberweg durchfahren?

4 Antworten

30km/h mal gehört zu haben, bzw so gelernt und mich bisher daran gehalten. Finde es auch angemessen, man kann relativ schnell reagieren.

Sowohl an Ampelkreuzungen mit Fußgängerfurten, wie insbesondere an Zebrastreifen ohne Lichtsignalanlage mußt Du immer mit besonderer Umschau, Aufmerksamkeit und angepasster Speed fahren.

Es gibt da keine Generalformel, aber bei eindeutiger Übersicht und Lageklärung im Vorab darfst Du dort auch mit der dort zulässigen Höchstgeschwindigkeit durchaus passieren.

Sofern tatsächlich kein Fußgänger in der Nähe des FGÜ ist der erkennbar den Zebrastreifen nutzen möchte (besondere Vorsicht bei Kindern , älteren Menschen und körperlich Eingeschränkten) kannst du mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fahren. Sei dabei aber aufmerksam und bremsbereit.

Gefunden habe ich ein Urteil des OLG STuttgart, das auch öfter zitiert wird:

Leitsatz: 1. Ein Kraftfahrer muss seine Geschwindigkeit erst dann verlangsamen, wenn erkennbar ist, dass ein Fußgänger den Überweg benutzen will.

https://www.burhoff.de/asp_weitere_beschluesse/inhalte/2826.htm