Warum darf man an Bushaltestellen bis 3 Minuten halten, aber an Taxenständen nicht?

3 Antworten

Weil an Taxiständen oft rund um die Uhr Betrieb ist und man dort dann schneller die Taxis behindert.

An den meisten Bushaltestellen ist jetzt nicht zu jeder Zeit ein Bus, so dass man sich dort nicht für ein absolutes Halteverbot entschieden hat.

Wobei es für den Busfahrer auch nicht angenehm ist, wenn er nicht in die Haltestelle einfahren kann, wegen einem haltenen Auto.

In der Praxis würde ich beide Situationen vermeiden, aber ein grundsätzliches absolutes Verbot besteht eben nur bei den Taxistreifen.

HugoHustensaft  06.11.2022, 15:37

Wobei es an Haltestellen auch nicht erlaubt ist zu halten, wenn man damit einen Bus behindert.

Das mit den Taxiplätzen hat deren Lobby erstritten, das war früher auch anders.

Vielleicht weil Taxen keinen Fahrplan haben.

Ansonsten ist der Verweis hier zu finden:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/anlage_2.html

Ge- oder Verbot
Wer ein Fahrzeug führt, darf an Taxenständen nicht halten, ausgenommen sind für die Fahrgastbeförderung bereitgehaltene Taxen.
Erläuterung
Die Länge des Taxenstandes wird durch die Angabe der Zahl der vorgesehenen Taxen oder das am Anfang der Strecke aufgestellte Zeichen mit einem zur Fahrbahn weisenden waagerechten weißen Pfeil und durch ein am Ende aufgestelltes Zeichen mit einem solchen von der Fahrbahn wegweisenden Pfeil oder durch eine Grenzmarkierung für Halt- und Parkverbote (Zeichen 299) gekennzeichnet.

gromio  06.11.2022, 15:00

Das dürfte so stimmen.....