Warum darf man am Strand/See (oder auch Straße) keine attraktiven Frauen für längere Zeit anschauen (nicht aus rechtlicher Sicht, sondern aus sozialer Sicht)?

5 Antworten

Hallo TimWalz,

in unserer aufgeklärten Gesellschaft werden Frauen und Mädchen immer noch als Sexobjekte instrumentalisiert. Häufig wirkt da eine menschliche Archaik, wonach eine intensive weibliche sexuelle Erotik eine Bereitschaft zur Sexualität darstellt.

Weder brauchen Frauen oder Mädchen solche Objekte sein, noch signalisiert eine solche Erotik notwendigerweise sexuelle Breitschaft und Verfügbarkeit.

Gesellschaftliche Moralismen versuchen, hier etwas "Ordnung" zu schaffen. Sie packen das Thema aber an der "falschen Seite" - an den Frauen und Mädchen - an, an Stelle auf die Instrumentalisierung, die von meistens den Frauen und Mädchen geneigten Menschen ausgeht, anzusprechen.

Nehmen wir an, eine Frau oder ein Mädchen strahlt einfach im Rahmen ihres Lifestyles diese Erotik gern aus. Das dürfen wir immer so annehmen, selbst wenn sie die Intention hätte, sich tatsächlich nur zur sexuellen Bereitschaft zu präsentieren. Dann dürfen wir die Frau oder das Mädchen einfach in ihrer Ausstrahlung bewundern, wobei uns der Moment jetzt unter Instrumentalisierung von Neigung und Archaik erreichen und berühren darf.

Umgekehrt kann es einer Frau oder einem Mädchen völlig egal sein, wie andere Menschen mit der ausgestrahlten Erotik umgehen. Dafür ist sie nicht verantwortlich.

Unbebenommen ist ein Schutz, sollte sie bedroht werden. Der könnte gerade an Orten, wo eine solche Bedrohung eher zu vermuten ist oder schon beobachtet wurde, auch darin bestehen, diese Erotik etwas zu dämpfen.

Wenn ich an einem Strand spazieren gehe, wo es oft eine solche intensive Erotik gibt, habe ich noch keine Bedrohung beobachtet. Vielmehr sind die Mädchen und Frauen dort frei, so zu sein, wie sie im Rahmen ihres Lifestyles sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Man starrt andere Menschen grundsätzlich nicht an. Es ist unhöflich.

Ich bin nicht dazu da um begafft zu werden und dafür, dass man jeden meiner Schritte visuell verfolgt.

Ein "ausgiebiges Mustern" in den Augen einiger Männer klingt um einiges harmloser, als es dann in Realität ankommt. Ausgiebig = Lange = Starren. Zudem wäre ein "Mustern für nur 20 Sekunden" genauso nervig, wenns dann die nächsten 100 Kerle auch so machen. Also wird man unterm Strich genauso angestarrt.

Gegen einmal gucken und dann sein Zeug wieder machen spricht ja nichts

TimWalz
Beitragsersteller

Steht dir ja zu, es unhöflich zu finden... aber konkret stört es dich dann, dass fremde Personen, die du gar nicht kennst, unhöflich sind, obwohl du keinen Nachteil dadurch hast.

Das heißt, dich kümmert das Leben und die Manierenlosigkeit fremder Menschen, obwohl du einfach dein Leben entspannt weiter leben könntest.

Isuzu189  11.08.2024, 10:47
@TimWalz

Wieso ist es kein Nachteil für mich, mich zu fühlen wie auf den Präsentierteller und wie ein Stück Fleisch?

Und wegen so einer Antwort, dann doch lieber den Bären. Da sagt man dir direkt "ich will das nicht" und es kommt ein "Hab dich nicht so"

TimWalz
Beitragsersteller
@Isuzu189

Den zweiten Teil habe ich nicht kapiert.

oh nein

dreh die situation um. stell dir vor ein komischer weirder mann den du nich kennst starrt dich an und schaut dir da unten die ganze zeit hin und so.

würde niemand mögen. mädchen wollen einfach nur baden

TimWalz
Beitragsersteller

habe kein problem damit die situation umzudrehen und kann dir sagen: würde mich nicht jucken.

wenn die mädchen/frauen nur baden wollen, dann sollen sie das doch auch tun und sich nicht um andere scheren.

NurEinNoah  11.08.2024, 12:40
@TimWalz

wenn du das immer hast und ein mädchen wärst wäre es denke ich anders ist halt eklig und creepy

Weil es einfach unangemessen ist. Stell dir doch mal vor du wirst ständig am Tag von fremden Menschen angestarrt. Ich würde es auch nicht schön finden von Frauen angestarrt zu werden, das macht man einfach nicht.

Und es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man kurz guckt oder starrt. Zumal man bei Männern, die keine Hemmungen haben den Körper einer Frau in aller Öffentlichkeit so ausgiebig zu Mustern nicht weiss, wozu sie noch fähig sind.

Glaub mir, aus Sicht einer Frau wirkst du in solchen Momenten alles andere als attraktiv. Ich finde so etwas eklig. Gerade am Strand und kenne keine Frau, die anders denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimWalz
Beitragsersteller

Ich verstehe deine Antwort zwar per se, aber leider ist es eine Antwort auf eine andere Frage.

Ich habe mir schon erhofft, dass man meine Frage genau so liest, wie ich sie auch gestellt habe. Aber EGAL, glaube das wird hier nichts mehr, vergessen wir die Frage einfach.

Shay589  11.08.2024, 10:59
@TimWalz

Inwiefern passt die Antwort nicht auf deine Frage? Frage: Warum findet ihr Frauen es schlimm ausgiebig gemustert zu werden? Antwort (in der kurzen Fassung): weil es ein unangenehmes Gefühl für die Frau ist, weil es beängstigend ist.