Schlausten Tiere die man halten kann?

10 Antworten

Ratten und Frettchen sind sehr intelligent. Hunde, Katzen, Schweine und auch Vogelarten.
Nagetiere auch, aber mit ihnen wirst Du nicht unbedingt viel machen können, wie mit Hunden oder Frettchen.

Also da steht Dir vieles offen. Allerdings liegt es an Dir, inwiefern Du das Tier forderst und ihm Dinge bei bringst.

Voraussetzungen für eine Tierhaltung sind aber eine artgerechte Haltung und Fachwissen über die gehalten Tierart. Das ist unumgänglich. Gerade bei Frettchen.

Erziehung, Pflege, Ernährung, Haltung, Notfall Apotheke zuhause usw.

Bei Hunden musst Du die Körpersprache kennen und das Verhaltensmuster.
Du solltest wissen was der Hund tut, bevor er es tut. Um eben rechtzeitig einschreiten zu können.

Wenn Du ein intelligentes Tier möchtest, brauchst Du halt selber Wissen um es richtig weiterzugeben.

Man kann so ziemlich jedem Tier sachen bei bringen. Beim Hund ist es Wohl am einfachsten. Da er von sich aus ein Interesse hat, mit dem Menschen zu arbeiten. Sonst wäre er wohl nicht so ein Allrounder. Es gibt schließlich für jede Lebenslage einen Hund. Ob man Blind ist, verschwunden ist, psychische Probleme hat oder einfach jemanden sucht der Sport mit einem treibt. Könnte jetzt noch 100 Dinge aufzählen bei denen Hunde eingesetzt werden. Der Hund ist ein sehr schlaues Tier und wohl das gelerigste. Mit einer Katze oder einem Hasen nicht zu vergleichen.. Er ist nicht um sonst der beste Freund des Menschen...

Das kommt ganz darauf an. Natürlich kann man Hunden unwahrscheinlich viel beibringen, aber es gibt ja auch dumme Hunde. Affen sind gar nicht so abwegig, da es z.B einen Gorilla gibt, der so "zivilisiert" ist, dass er eine eigene Katze halten darf und er kann sogar einfache, englische Sätze sprechen.

Als Haustier würde ich aber Hund sagen, kommt halt auf die Rasse an. Altdeutsche Schäferhunde gelten allgemein als ziemlich lernfähig, wobei lernfähig das beste Wort ist, da du jedem Tier erst mal alles beibringen musst

LG :D

Boxerfrau  15.06.2016, 18:24

es gibt dumme Hunde?? dann sind wohl er die Besitzer dumm und nicht der Hund.. was verstehst du denn bitte unter einem dummen hund?

XLeseratteX  15.06.2016, 18:51

Eben, Hunde sind nur dann dumm, wenn die Besitzer ihnen nichts beibringen und nicht fordern. Oder wenn ihnen auf den Kopf geschlagen wird, sodass eine Art Behinderung eintritt. So wie bei meinem. Er versteht nur sehr langsam. Aber grundsätzlich gibt es keine dummen Hunde. Entweder es ist wegen dem Besitzer oder wegen einer Krankheit/Behinderung. Die Rasse hat damit auch nichts zu tun.

Am schlausten sind da denke ich Hunde. Kommt natürlich bestimmt auch darauf an was für ein Hund ein Schäferhund wird sicherlich mehr auf dem Kasten haben als ein kleiner Chihuahua. Denke ich.
Ich habe einen Schäferhund und er ist wirklich unglaublich schlau.

Wenn du dich ein bisschen über Hunde informieren möchtest empfehle ich dir:  [+++ durch Support editiert +++]

Denk aber bitte darüber nach ob du genug Zeit für einen Hund mitbringst. Gerade große Hunde brauchen dementsprechend Auslauf und wollen beschäftigt werden. :)

 - (Tiere, Gehirn, Intelligenz)

Papageien.

Die sind so intelligent, dass die "gewöhniche" Haltung im Haushalt für sie Tierquälerei ist. Sie brauchen einfach mehr Anregung, Spielmöglichkeiten und Kollegen, als du in einer Durchschnittswohnung unterbringen kannst.

Boxerfrau  15.06.2016, 18:22

die sollten auch in der Natur bleiben und nicht in einem Käfig, Zimmer oder sonst wo hausen müssen