Warum darf ich kein Whats App, obwohl...?

3 Antworten

Erstmal:

Ich habe es auch ohne WhatsApp geschafft, und das, obwohl es damals noch weniger Alternativen gab. Möglich ist das also.

ich kann die Bedenken deiner Eltern auch durchaus nachvollziehen. Facebook ist eine Datenkrake und absolut nicht vertrauenswürdig.

So, worüber sollten wir dann schreiben?

E-Mail? Irgendein Webchat? In Person oder per Telefon?

Alternativen gibt es da wie Sand am Meer.

Es ist das Problem von den anderen wenn sie sich Signal nicht runterladen können oder wollen (Ähmm hallooo?! Das ist dann auch mein Problem!)

Aber halt nur indirekt. Das Ding ist halt: Da die das Problem mit dem Installieren haben, es nicht direkt deines ist, kannst du das schlecht lösen.

Zweitens können sie gerne mal mit der Schule reden, dass es nicht geht dass man für eine schulaufgabe wa braucht und die soll sich gefälligst eine Schulchatapp zulegen

Also, wenn lehrer darüber was schicken, dann macht das Sinn. Für die Kommunikation zwischen den Schülern gibt es ja genug Alternativen.

-bei mobbing zeige ich s ihnen sofort und mache screenis

Mobbing ist unabhängig vom Messenger (außer du würdest wegen deines Messengers gemobbt werden vielleicht).

wenn das so ist, sie können mir Signal gerne auch sperren.

Das ging nach hinten los, Ups! ;-)

Die Bildschirmzeit (nur 1h pro Tag !!) und diese "jugendschutzeinstellungen" wären doch trz da

Also die Bildschirmzeit sollte man da evtl. etwas reduzieren, wenn die Kommunikation zu Schulzwecken darpber stattfindet.

GENERELL IST DAS ALLES.NUR ZU MEINEM BESTEN UND ICH WERDE IHNEN SPÄTER MAL DANKBAR SEIN.

Naja, möglich. Aber nicht wegen des Datenschutzes, sondern wegen des Verzichts, mit dem du klarzukommen lernen musst.

Ich bin so ziemlich die stereotype Streber

Und?

Trotzdem wäre das irgendwie ein Schritt zum besseren Ruf und ich würde einfach dazugehören.

Du gehörst dazu. Du musst nur schauen, auf welche Weise du das gestalten kannst, sodass es sich für dich gut anfühlt.

als "kompromiss" wollen sie mit mir zu irgendeiner jugendberatungsstelle gehen, damit die mir erklären dass sie recht haben.

Also doof sind deine Eltern nicht :-)

Noch als kleine Frage am Rande: Werden die mir einfach 1000 gründe nennen die meinen Eltern zustimmen oder werden die mich verstdhen?

Das weiß ich nicht. Das wird auch von der Beratungsstelle abhängen. Es wird aber eher zu deinen Gunsten ausfallen würde ich meinen.
Im schlimmsten fall bestätigen sie deine Eltern, im besten fall zeigen sie denen, wie es besser funktioniert.

Also Lösung für die rein rationalen Probleme der Kommunikation zu Schullzwecken: Es gibt sicherlich Webmessenger, die man verwenden kann, die im Browser funktionieren und man sich dafür nichts installieren muss.
Ich weiß aber nicht,w as man da am besten verwendet. Ich kenne nur Matrix und IRC, aber bei ersterem weiß ich nicht, wie kompatibel der Webclient ist, bei letzterem weiß ich nicht, ob es gute Webclients mit Backlog gibt.

EDIT:

Zu IRC im Web meinte jemand, da wäre IRCCloud wohl das beste für, wenn man Backlog haben möchte.

So war es bei mir auch. Du musst nur ein bisschen Druck machen. Oder warte bist du 14 bist. Zeig ihnen die Datenschutzeinstellungen. (Natürlich ist Whatsapp nicht so zutraulich)

hey,

Du hast ziemlich alles gemacht was man machen kann ,nur das blöde ist deine Eltern dürfen trotzdem einfach nein sagen.So nervig und gemein es auch ist.Aber vielleicht schreibst du einen Brief in dem du deine Gefühle beschreibst und deine argumente aufschreibst.

Schaffst du