Warum darf ich an meinem Geburtstag nicht mehr im Mittelpunkt stehen?

annie80  14.08.2024, 12:51

Wie alt wirst du denn?

Catgirl96
Beitragsersteller

28 im Dezember

7 Antworten

An 365 Tagen im Jahr wirst du jeden Tag genau einen Tag älter - was ist an deinem Geburtstag dann so besonders?

Du hast keine besondere Leistung erbracht, zu der man dir gratulieren sollte - deine Mutter hat hingegen an diesem Tag Arbeit verrichtet, die gewürdigt werden sollte, du bist einfach nur geschlüpft.

Wenn dir dein Geburtstag so wichtig ist, lade halt nur bestimmte Leute ein, denen du wichtig bist und feiere mit diesen im Restaurant oder mit einem Kasten Bier auf einer Parkbank oder richte eine große Party in einem Veranstaltungsraum aus.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Catgirl96
Beitragsersteller

Sie zwingen mich mein bruder und seine kinder einzuladen

dancefloor55  14.08.2024, 14:17
@Catgirl96

nein musst du nicht, dann lad halt deine Freunde ein.

ich mache meistens auch 2 feiern weil es keinen Sinn macht gemeinsam mit Freunde und Familie zu feiern. wären auch zu viele Leute

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Aber ich möchte nicht mein Bruder und seine Familie einladen

dancefloor55  14.08.2024, 14:37
@Catgirl96

du lädst sie eh nicht ein. deine Eltern laden sie ein und die können einladen wen sie wollen. Das ist halt ein treffen mit der Familie wo du der glückliche bist der als einziger noch Geschenke bekommt weil zufälligerweise sein Geburtstag rund um das Datum war.

und die andere Option ist eben endlich auszuziehen. dann ist es deine Wohnung und in deine Wohnung können Eltern keine Gäste zu deinem Geburtstag einladen, die du nicht willst

dancefloor55  14.08.2024, 14:55
@Catgirl96

in deiner Wohnung kannst du alleine feiern oder du lädst deine Freunde ein oder nur die Familienmitglieder die du möchtest (musst halt bedenken dass du es dir vielleicht dann mit den anderen vertust. Wenn mich jemand ohne mein Kind einladen würde, würde ich auch nicht kommen - und zwar dann zu keiner Einladung mehr. Zur nächsten Feier würde die Person von mir auch nicht eingeladen werden und bei anderen Familienfeiern werde ich nur das allernötigste mit der Person sprechen)

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich habe eh kein gutes Verhältnis zu denen würde eh zu denen den Kontakt abbrechen und erst mal brauch ich eh ein Job

dancefloor55  14.08.2024, 15:33
@Catgirl96

na dann such dir einen

ich habe aufgrund eines Jobswechsel (Firma hat Personal abgebaut) und nochmal nen Jobwechsel (Leider war die Firma Griff ins Klo, hat Gehalt unregelmäßig gezahlt) dieses Jahr schon 2x einen Job gesucht und 2x innerhalb von 2 Wochen einen bekommen.

War dann 2 Monate arbeitslos da mich die Neue Firma erst ab August gebraucht hat. Musste laut Arbeitsamt dann Bewerbungen schreiben - obwohl ich wusste dass ich da keinen Job annehmen werde. habe mir da nicht Mühe gegeben und trotzdem hätte ich Jobs in den 2 Monaten bekommen. Nur sobald man (unerlaubter Weise) zugibt dass man eh maximal 1 Monat da ist und dann kündigen wird, dann wollten die mir doch nicht den Job geben.

Also wenn man will findet man definitiv innerhalb von kurzer Zeit einen Job. Man muss nur halt viele Bewerbungen schreiben + sich für keinen Job zu Schaden sein.

Nach der Probezeit kannst du aktiv dann auf Wohnungssuche gehen. Wenn du deine Ansprüche runter schraubst bekommst du auch halbwegs schnell eine Wohnung. Ist dann halt worst case ein WG Zimmer mitten am Land - aber immerhin ist man ausgezogen. Was besseres kann man später immer noch suchen - das gilt für Wohnung und Job

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich arbeite in einer Werkstatt für Behinderte Menschen

ich möchte in eine Eigentumswohnung ziehen mit meinem Bruder der keine Kinder hat und jeden Job kann ich nicht machen

dancefloor55  14.08.2024, 16:12
@Catgirl96

dann hast du ja eh einen Job!

und in eine Eigentumswohnung kann man halt nicht gleich ziehen. da muss man halt anfangs eine Mietwohnung nehmen.

und möchte dein Bruder auch mit dir zusammen leben?

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Aber nur ein Einkommen von 174 € das ist doch kein Job

ist aber besser dann gehört sie uns und ich spare dafür

ja

dancefloor55  14.08.2024, 16:28
@Catgirl96

und du bist Arbeitsunfähig? Dann würdest du vom Staat was bekommen. wenn nicht musst du dir einen Job suchen wo du mehr verdienst

und mit 174€ kannst du bis an dein Lebensende für eine Eigentumswohnung sparen..

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Nein nicht für mein Beruf geeignet

Würde nichts bekommen vom Staat wegen meinen Geld Fonds und mehr Geld hab ich am Ende vom Monat auch nicht

dancefloor55  14.08.2024, 16:38
@Catgirl96

was haben Geld vons mit dem Regelmäßigen Einkommen zu tun?
Man bekommt auch Arbeitslosengeld selbst wenn man 100k am Sparbuch hat.

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Grundsicherung schreibt vor 5000 € darf man nur auf dem Konto haben die wollen alles sehen und kontrollieren

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Von früher angespart hab vorher in der Maßnahme und Ausbildung viel verdient hab mit 16 schon 216 € verdient

Simbacherin1  16.08.2024, 15:40
@Catgirl96

Und wer soll die Wohnung bezahlen? Niemand verkauft dir eine Eigentumswohnung auf Kredit.

Simbacherin1  16.08.2024, 15:42
@Catgirl96

Das reicht noch lange nicht für die Anzahlung auf die Wohnung. Du hast völlig unrealistische Vorstellungen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Ich weiß aber irgendwann werde ich auch hoffentlich mein Arbeitsvertrag bekommen

Simbacherin1  16.08.2024, 16:16
@Catgirl96

Um einen Kredit für eine Wohnung zu bekommen, braucht man einen guten Grundstück an Eigenkapital.

Den wirst du dir auch in den nächsten zehn Jahren nicht ersparen können.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Doch ich hab noch Geld Fonds da ist fast 60.000 drauf und mein Bruder kann den Kredit auch nehmen

Catgirl96
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Doch er ist auch nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig

Mit 28 kannst du einladen, wen du willst und feiern, wie du willst. Wenn du damit rechnen musst, dass ungeladene Gäste kommen, dann verlegst du es direkt auf auswärts und bist dann nicht zuhause.

Catgirl96
Beitragsersteller

So lange ich bei meinen Eltern wohne nicht

annie80  14.08.2024, 13:25
@Catgirl96

Dann bist du einfach weg an dem Tag, du machst was mit Freunden ab. Wieso lebst du noch zuhause, wenn ich fragen darf?

Catgirl96
Beitragsersteller
@annie80

Weil ich nicht viel Geld verdiene

kugel  14.08.2024, 18:21
@Catgirl96

Hättest halt dein Geld behalten und nicht das Wohnmobil deiner Eltern finanziert

Catgirl96
Beitragsersteller
@kugel

Meine Eltern haben gesagt ich soll dass denen leihen

kugel  14.08.2024, 18:25
@Catgirl96

Und? Du bist erwachsen. DU entscheidest über DEIN Geld.

Es gibt von dir so viele Geschichten und es ist wirklich fraglich, was davon überhaupt stimmt

Catgirl96
Beitragsersteller
@kugel

Die hatten aber das geld dafür nicht

annie80  14.08.2024, 18:27
@Catgirl96

Du musst nicht immer machen, was deine Eltern sagen. Auch dann nicht, wenn du noch zuhause lebt.

Catgirl96
Beitragsersteller
@annie80

Doch sonst muss ich alleine feiern

annie80  14.08.2024, 18:30
@Catgirl96

Also ich verzichte lieber, oder feiere alleine, als mich darüber zu beschweren, dass meine Familie über meinen Geburtstag bestimmt.

Das ist nur ein Geburtstag von vielen. Es kommen noch viele weitere. Hast du keine Freunde?

kugel  14.08.2024, 18:31
@Catgirl96

Und? Ist das dein Problem? Du schimpfst permanent über alles und jeden aus deiner Familie aber gibst ihnen dein Geld für ein Wohnmobil?

Es war deine Entscheidung. Also heul nicht rum

kugel  14.08.2024, 18:31
@Catgirl96

Dann feier halt alleine.

Die passt doch eh nix

Catgirl96
Beitragsersteller
@kugel

Doch die nehmen mich nicht mehr mit

annie80  14.08.2024, 19:03
@Catgirl96

In einer anderen Frage schreibst du davon, dass deine Eltern dich in eine Wohngruppe stecken wollten. Vielleicht wäre das nicht mal so schlecht. So lernst du andere Leute kennen und wirst selbstständiger.

Catgirl96
Beitragsersteller
@annie80

Nein möchte ich nicht möchte mal eine Eigentumswohnung

annie80  14.08.2024, 19:06
@Catgirl96

ich denke nicht, dass es in deiner Situation dazu kommt, dass du dir eine Eigentumswohnung leisten kannst.

Catgirl96
Beitragsersteller
@annie80

Doch weil ich mir selbst was suche zum arbeiten

Simbacherin1  16.08.2024, 15:44
@Catgirl96

Man bekommt nicht immer, was man möchte.

Ich hab immer sehr viel mehr verdient als du und könnte mir trotzdem keine Eigentumswohnung leisten.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Ich spare aber schon dafür und mein Bruder würde sich eh um mich kümmern weil er keine Kinder und Beziehung möchte

Simbacherin1  16.08.2024, 16:04
@Catgirl96

Mit dem bisschen Gehalt wirst du nicht genug sparen können. Keine Bank wird euch einen Kredit geben.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Ich werde aber vielleicht nächstes Jahr endlich mein unbefristetes Arbeitsverhältnis bekommen

Ganz ehrlich - ich sehe dein Problem nicht. Wenn du feiern willst, dann feiere halt.

Wenn du keinen Bock hast, mit der Familie zu feiern, dann lass es.

Wenn du eine Familienfeier willst, dann setz eine an und werde erwachsen. Natürlich stehst du nicht mehr im Mittelpunkt mit Tröte und Papphütchen auf.

Es hält dich, btw., auch niemand davon ab, einfach zweimal zu feiern - einmal mit der Familie bei Kaffee und Kuchen und einmal mit Freunden und Bekannten ganz nach deinen Wünschen.

Catgirl96
Beitragsersteller

Doch weil ich Geburtstag habe

Allyluna  14.08.2024, 12:59
@Catgirl96

Was, doch? Der Mittelpunkt? Na, ganz offensichtlich nicht! Deine Familie hat sich weiterentwickelt, seit du ein kleines Kind warst. Zeit, das auch zu tun!

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Ja der Mittelpunkt

nein möchte am Geburtstag auch beachtet werden und dass die Leute mit mir reden

Allyluna  14.08.2024, 13:08
@Catgirl96

Nun, wenn du nicht bereit bist, auf ihre Interessen einzugehen oder in der Lage, andere Themen auf den Tisch zu bringen, an denen sie auch Interesse haben, dann verstehe ich nicht, warum du voraussetzt, dass sie dich in den Mittelpunkt stellen sollen? Wofür? Geburtstag zu haben, ist keine Leistung. Ein guter Gastgeber zu sein, schon eher. Wenn du keinen Bock hast, dass sich alle Eltern mit ihren Kindern beschäftigen, dann sorge für einen Babysitter oder Kinderbespaßer. Glaub mir, viele Eltern haben rein gar nichts dagegen, sich mal zwei Stunden nicht mit dem Nachwuchs beschäftigen zu müssen und über andere Themen zu reden. Sie müssen aber einen Anlass und die Möglichkeit dafür haben.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Mich interessiert Kinder gelaber nicht wenn wo eingeladen ist sollte man sich auch unterhalten und nicht nur mit den Kindern ich find an Kindern nichts tolles

Allyluna  14.08.2024, 13:11
@Catgirl96

Ja, das hast du deutlich gemacht. Du benimmst dich trotzdem wie eines.

Wie schon geschrieben - wenn du keinen Bock auf deine Familie hast, dann lass es doch! Hast wohl auch keine Freunde?

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Wenn du meinst aber ich möchte auch Aufmerksamkeit an meinem Geburtstag

Nur eine aber meine Eltern feiern dann nicht mit mir

Allyluna  14.08.2024, 13:32
@Catgirl96

Du bist erwachsen. Triff halt ne Entscheidung. Wie in meiner ursprünglichen Antwort geschrieben - du hast verschiedene Möglichkeiten, aber dein Wunsch nach Mittelpunkt in deiner Familie wird nicht nicht in Erfüllung gehen.

Allyluna  14.08.2024, 13:48
@Catgirl96

Nein. Du tust ja nichts dafür. Von nichts kommt nichts.

dancefloor55  14.08.2024, 14:34
@Catgirl96
nein möchte am Geburtstag auch beachtet werden und dass die Leute mit mir reden

also bei meiner Feier komme ich auch wenig zum reden.

Bin mit kochen, Abwasch, Getränke nachschenken, Essen austeilen etc. beschäftigt. Man ist ja Gastgeber und kann da kaum am Tisch sitzen und sich bedienen lassen von den Gästen

Und kleine Kinder ziehen immer die Aufmerksamkeit auf sich

Ich feier mit dem Freund meiner Schwester immer zusammen und obwohl wir beide Geburtstag feiern und uns somit das Fest teilen, steht meine Tochter im Mittelpunkt

Sie feiert ihren Geburtstag zusammen mit ihrem Opa - rate mal wer da im Mittelpunkt steht?

dancefloor55  14.08.2024, 14:56
@Catgirl96

Kinder sind anstrengend ja - aber das ist halt mal so. Du warst auch mal ein Kind und ehrlich gesagt bist du nun zwar Erwachsen - ich empfinde dich persönlich auch als anstrengend.

und Kinder bekommen genauso nicht alles . die werden kaum mit einem Glas Sekt anstoßen dürfen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich mag aber keine Kinder ich bin nicht anstrengend

doch mein Neffe schon

dancefloor55  14.08.2024, 15:27
@Catgirl96

dann zieh aus und feier deinen nächsten Geburtstag ohne Kinder

und wie gesagt: Du selber empfindest dich natürlich nicht als anstrengend. ob das andere auch so empfinden weißt du nicht. das sagt einem ja normalerweise keiner direkt ins Gesicht

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich hab aber momentan kein Geld und allein kann ich nicht leben

Andere sagen es auch mir und mögen mich

dancefloor55  14.08.2024, 15:34
@Catgirl96

Geld bekommst du durch einen Job - und dann kannst du auch alleine Leben

Catgirl96
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich arbeite für 174 € im Monat

ich kann nicht allein leben weil ich bei vielen Sachen Hilfe brauche

Allyluna  14.08.2024, 15:43
@Catgirl96

Natürlich bist du anstrengend. Das empfinde ich allein durch die Konversation hier so. Und natürlich sind auch Kinder anstrengend. Die "dürfen" das aber auch sein - völlig irrelevant, ob du sie magst oder nicht.

Langsam habe ich den Eindruck, dein Geburtstag dient eh nur dem Rest der Familie dazu, sich mal wieder in geselliger Runde zu treffen - und DIE genießen das wohl auch. Trotz deiner Anwesenheit, nicht wegen. Das mag hart klingen, aber das zu ändern, wäre ganz allein deine Sache, wenn dir etwas daran läge. Tut es aber augenscheinlich nicht. Daher kann man nur sagen: es ist, wie es ist.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Nein bin ich nicht du kennst mich nicht mal richtig

Nein dürfen sie nicht vom Gebrüll und Geschrei bekomm ich Kopfschmerzen

Allyluna  14.08.2024, 16:18
@Catgirl96

Q.e.d.

Für einen ersten Eindruck muss man niemanden kennen. Deswegen nennt es sich ja erster Eindruck.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Wir sind doch keine Freunde bin nicht anstrengend

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Was soll dafür tun? Ich hab kein Interesse an den Kindern von meinem Bruder

Allyluna  14.08.2024, 20:09
@Catgirl96

Doch schon - du kannst mir doch meine persönliche Empfindung nicht absprechen. Wie kommst du dazu? Und Freunde sind wir ganz sicher nicht, das stimmt. Würden wir aber auch im RL nicht werden.

Du hast ein Problem, dass du nicht lösen willst. Du willst, dass andere es für dich lösen. Das wird aber nicht passieren, weil die anderen überhaupt kein Problem damit haben.

Also - entweder tust du was (und damit meine ich in erster Linie: arbeite an dir selbst) oder akzeptiere halt, wie es ist.

Allyluna  14.08.2024, 20:12
@Catgirl96

Ja, das hast du hier sehr deutlich gemacht und vermutlich auch gegenüber deinem Bruder. Da die eigenen Kinder grundsätzlich aber in der Priorität ganz oben stehen (mindestens, so lange sie noch schutzbedürftig sind), hast du schlichtweg schlechte Karten, wenn du dich mit deiner Familie nicht arrangieren kannst. Und dazu gehören eben auch die Kinder.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Zu meiner Familie gehören keine Kinder und ich bekomme auch keine man muss keine Kinder mögen und er hast mich sowieso eh schon immer kein Interesse an mir gehabt und mich ausgeschlossen

Allyluna  15.08.2024, 12:27
@Catgirl96

An deiner Einstellung. Du bist NICHT der Nabel der Welt, wirst es nicht sein und auch, wenn man etwas (oder jemanden) nicht mag, tut man gut daran, es nicht jedem immer auf die Nase zu binden. Wenn dein Bruder weiß, dass du sein Liebstes nicht ausstehen kannst - wieso bitte sollte er sich dann mit dir abgeben? Macht er ja offenbar nicht, selbst, wenn es dein Geburtstag ist.

Allyluna  15.08.2024, 12:28
@Catgirl96

Doch, dein Bruder ist deine Familie, seine Kinder somit auch.

Familie kann man sich nicht aussuchen, Freunde schon (wenn man denn welche hat).

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Er konnte mich vorher schon nicht leiden und liegt auch an ihm dass ich sein Kind nicht mag weil er mich aus Eifersucht als Kind wie Dreck behandelt hat und gegen behinderte ist

Allyluna  15.08.2024, 12:31
@Catgirl96

Sicherlich - man macht sich das Leben leicht, wenn man die Schuld nur bei anderen sucht. Kann man machen, dann ändert sich halt nix.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Doch er ist schuld er war erwachsen als ich Kind war und hat mich beleidigt

Catgirl96
Beitragsersteller
@Allyluna

Ich gehöre zu seiner Familie auch nicht dazu an seiner Hochzeit hat er vor allen Gästen gesagt dass ich nicht seine Schwester bin

Deshalb sind die auch nicht meine Familie

Allyluna  19.08.2024, 08:30
@Catgirl96

Und mittlerweile bist du auch erwachsen und benimmst dich dennoch nicht so.

Allyluna  19.08.2024, 08:32
@Catgirl96

Nochmal - warum stellst du dir dann überhaupt die Frage???? Warum willst du partout mit jemandem feiern UND im Mittelpunkt stehen, der dir weder etwas bedeutet, noch, den du überhaupt leiden kannst? Was soll das?

Alter, kauf dir einen Kuchen, setz dich draußen auf nh Parkbank und iss deinen Kuchen alleine.

Falls du ein Geschenk willst, kauf dir ein Keks, wird Zeit Älter zu werden da oben in deinem Kopf.

Catgirl96
Beitragsersteller

Komischer Typ

Bero2  14.08.2024, 12:50
@Catgirl96

Du willst Aufmerksamkeit, bekommst es aber nicht, weil du kleine Geschwister hast, selbst an deinem Geburtstag, daran wirst du auch absolut nichts ändern können. Ich habe dir eine Alternative Lösung gennant.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Bero2

Ich habe große Geschwister und der eine hat bald 2 Kinder möchte mit der Familie feiern aber ohne die

Bero2  14.08.2024, 12:53
@Catgirl96

Ist dein Geburtstag = deine Regeln, wenn es dir nicht gefällt setzt du es entweder um, bittest die einen die du nicht dabei haben möchtest nicht zu kommen, oder gehst halt komplett nicht hin und feierst in deiner eigenen Wohnung, kannst deine großen Geschwister dorthin einladen.

Catgirl96
Beitragsersteller
@Bero2

Ich wohne bei meinen Eltern finde es halt unhöflich wenn man sich mit dem Gastgeber nicht unterhält

kugel  14.08.2024, 18:23
@Catgirl96

Wie soll man sich auch mit dir unterhalten? Du sitzt in der Ecke und schmollst

Catgirl96
Beitragsersteller
@kugel

Woher willst wissen dass ich nichts rede? Rede wenig geb ich zu

kugel  14.08.2024, 18:34
@Catgirl96

Wer beschwert sich denn lautstark darüber, dass ihm die Themen nicht interessieren? Genau. Du.

Behinderung hin oder her. Du bist einfach ur bockig und hast keine Lust, an deiner Situation was zu ändern.

Bei den Eltern passt's dir nicht. In ein betreutes wohnen willste auch nicht.

Aber ne Eigentumswohnung mit dem Bruder mit deinen 174 Euro im Monat. Ja nee. Is klar

Klingt eigentlich so als würden deine Eltern nur einen Grund zum Feiern suchen. Schade. Sag doch mal, dass du nicht feiern möchtest und wie dann die Reaktion ist.

Catgirl96
Beitragsersteller

Dann laden die sie trotzdem hinter meinem Rücken ein

LauwarmerKaffee  14.08.2024, 12:49
@Catgirl96

Also ein Familienfest. Dann mach doch Vorschläge für deine Feier. Das passt doch dann. Also Lieblingsessen usw