Warum darf eine Frau die ihre periode hat nicht fasten?

4 Antworten

Das ist in dem Sinne nicht so sehr als Verbot zu sehen. Es ist eine Erleichterung für die Frau. Frauen haben oft körperliche Beschwerden während der Menstruation. Und das Fasten ist dann noch zusätzlich anstrengend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

In vielen islamischen Traditionen dürfen Frauen während ihrer Menstruation nicht fasten. Der Grund dafür liegt in den religiösen Vorschriften des Islams, die im Koran und in den Hadithen (den Überlieferungen des Propheten Muhammad) festgelegt sind.

Im Koran wird die Regelung zum Fasten in Sure 2, Vers 184-185 behandelt. Diese Verse betonen, dass das Fasten während des Monats Ramadan eine Pflicht für die Gläubigen ist, aber sie bieten auch Erleichterungen für besondere Umstände:

"Und wenn einer von euch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, dann soll er die gleiche Anzahl an anderen Tagen nachholen. Und für diejenigen, die es nur mit Mühe können, besteht die Pflicht zur Speisung eines Bedürftigen. Doch wer freiwillig Gutes tut, ist besser für ihn. Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr es wisst." (Koran 2:184)

Hier wird klar, dass das Fasten für Personen, die krank sind oder sich auf Reisen befinden, nicht verpflichtend ist, und sie müssen es nachholen, wenn die Umstände es wieder zulassen.

Das Fasten während der Menstruation wird als etwas angesehen, das von Natur aus den Körper belastet und deshalb in dieser Zeit von den religiösen Verpflichtungen ausgenommen wird. Frauen, die ihre Periode haben, sind daher dazu angehalten, während dieser Zeit nicht zu fasten und die versäumten Tage zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen, wenn sie wieder in der Lage dazu sind.

Diese Regelung dient dem Zweck, den Frauen in dieser natürlichen Phase ihres Lebens keine zusätzliche Last aufzubürden und sicherzustellen, dass sie sich nicht zusätzlich belasten, wenn ihr Körper zusätzliche Ruhe und Pflege benötigt.

Eine Frau hat während der Menstruation gewöhnlich Schmerzen und Krämpfe. Wenn diese beiden Dinge zusammenkommen, schadet dies ihrem Körper und schwächt sie. Daher ist es eine Barmherzigkeit von Allah, dass eine Frau während der Menstruation nicht fasten muss.

Eine Frau, die ihre Tage bekommt, ist in dieser Zeit geschwächt und braucht gute Ernährung. Deshalb darf sie nicht fasten