Warum darf die Tachometeranzeige nach oben abweichen(bis zu 7%von der endskala) aber Abweichungen nach unten sind nicht zulässig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo aldal

Es ist nicht möglich dass die Tachoanzeige 100%ig stimmt. Weil sie aber nie zu wenig anzeigen darf muss sie immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  20.09.2019, 08:10

Danke für den Stern

Die Geschwindigkeits_Anzeige unterliegt gestzlichen Vorgaben und wie schon erwähnt darf NIE zu wenig angezeigt werden. Diese Vorgaben können von Land zu Land verschieden sein und werden gerne auch "Voreilung" genannt.
Sie bestehen meißt aus einem Fixen und einem relativen Anteil:
z.Bsp: Korrekte Geschwindigkeit * 10% + 4km/h

Sonst könnte es vorkommen, dass du z.B. mit 50km/h laut Tacho durch den Ort fährst, aber in Wirklichkeit deutlich schneller bist und geblitzt wirst.

...um zu gewährleisten, dass Du die jeweilige max. Geschwindigkeit auch einhalten kannst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert

Damit du nicht unbeabsichtigt zu schnell fährst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister