Auto Fehlercode löschen ohne Reparatur, ist das zulässig?

7 Antworten

Normalerweise nicht. Die könnten dir aber ein schreiben mit in die Hand drücken das die nur den Fehlercode löschen und sonst nichts machen. Hat bei mir mit der Airbag Leuchte geklappt ( habe den Fehler selber verursacht ) Zudem übernehmen die keine Haftung wenn was passiert oder wenn der Fehler wieder auftaucht.

War bei mir auch mal so, stand in de Pampa auf einen Parkplatz, beim wegfahren ging überhaupt nichts mehr und eine Fehlermeldung. In der Werkstatt haben Die Das Fehlerauslesegerät hin gehängt, aber keinen Fehler gefunden, Nachdem sie den Fehler gelöscht haben, sagte mir der Werkstattmeister das so etwas öfter vorkommt.

Kommt auf die Art des Fehlercodes an! Wenn für Leib und Leben gefahr droht, dann sicherlich nicht! Aber oftmals werden auch sporadisch auftretende fehler angezeigt, die eigentlich gar keine sind. Da ist es ohne Probleme statthaft!

Naja, über 4 Monate hinweg ist das sicher KEIN sporadischer Fehler

Warum nicht, wenn die Ursache nicht mehr existiert?

NurKeineLogik
Beitragsersteller

@ Franticek, hast ja Recht. Wenn aber über 4 Monate hinweg immer wieder die Motorkontrollleuchte aufleuchtet, immer wieder nur beschwichtigt wird, eine "Reparatur" nie länger dauerte, als man für einen Kaffee im Ausstellungsraum brauchte, ist die Frage doch berechtigt. Es wurde immer nur ausgelesen und gelöscht.

Franticek  05.11.2013, 15:29
@NurKeineLogik

Wenn das immer wieder vorkommt, dann aendert das die Sachlage vielleicht doch ein wenig. Das kam aber in der Frage nicht so heraus.