Warum darf die Allianz Arena morgen nicht in Regenbogenfarben leuchten?

7 Antworten

Mir hätte es auch besser gefallen, wenn die UEFA nicht so steif wäre und die Farben zugelassen hätte. Aber man möchte Herrn Orban nicht verärgern, der ist anscheinend wichtiger als viele Fans.

"Wer nach allen Seiten offen ist, der kann nicht ganz dicht sein."
(von wem ist das eigentlich?)

Die ungarische Regierung steht nicht im Kader. Ich finde es sehr unsportlich und diskriminierend, den sportlichen Kontrahenten im Vorfeld niedermachen zu wollen.

Die Entscheidung der UEFA, den Sport möglichst aus weltanschaulichen Konfliktfeldern herauszuhalten, ist sicher gut nachvollziehbar, denn wenn wir bei großen Sportveranstaltungen stets bestimmten politischen Gruppierungen hier ein Forum bieten würden, ihre Ideologie zu propagieren, würde das zu einer unerträglichen Verzerrung der eigentlichen Veranstaltung führen. Sehr schnell würden wir Wettbewerbe sehen, wer das meiste Geld für die Darbietung seiner politischen Propaganda bietet, und der Streit der Zuschauer über die ideologischen Konfliktfelder würde wahrscheinlich schnell bedeutsamer werden als die eigentlichen sportlichen Wettbewerbe, um die es doch gehen sollte.

Interessant ist zudem, dass die in diesem Fall entrüsteten Medien unisono argumentieren, dass durch die Regenbogenfarben für Toleranz demonstriert werden soll. Doch das Gegenteil ist der Fall! Es wird gerade zutiefst intolerant gegen die ungarische Regierung und ihre abweichende ideologische Ausrichtung agiert. Ungarn soll auf Linie mit der deutschen Ideologie gebracht werden, und genau das wollten wir doch nach den Erfahrungen des Dritten Reiches nicht mehr zulassen. Warum soll Ungarn nicht eine abweichende Haltung zur Definition einer Familie haben- zumal sehr viele Länder dieser Erde hier mit der ungarischen Wertewelt durchaus konform sind? Toleranz fordern und selbst absolut intolerant dabei sein, das passt einfach nicht zusammen. Der Widerspruch ist eklatant und wird nach meiner Sicht leider überhaupt nicht in den Medien artikuliert.

fentanylfan  23.06.2021, 13:28

Hallo Rolf, kennen Sie das Toleranz-Paradoxon? Es basiert auf Karl Popper und beschreibt die Situation, dass eine tolerante Gesellschaft intolerant gegenüber intoleranten Kräften sein muss, da sonst keine tolerante Gesellschaft möglich ist. Der Vorwurf "die "Toleranten" sind eigentlich die Intoleranten!!!!" lässt sich daher zwar leicht schreiben, geht aber dann doch ins Leere, weil es nicht zuende gedacht ist.

Helefant  22.06.2021, 23:20

Ich finde sogar dass sich die Intoleranz hier gegen die ungarische Mannschaft und deren Fans richten würde. Sie würden aufgrund ihrer Nationalität verunglimpft. Sowas soll es nicht mehr geben dürfen. Wenn die ungarische Regierung für ihre Entscheidungen kritisiert wird dann ist das sicher in Ordnung. Aber dazu ist das Fußballspiel nicht geeignet.

Es wird gefordert, dass die Uefa ein Zeichen gegen ein Gesetz in Ungarn setzt.

Die Uefa möchte das nicht, und argumentiert, dass sie unpolitisch ist.

Jetzt regen sich alle auf, dass es hier nicht um Politik geht, sondern um ein Zeichen der Menschlichkeit. Aber nur morgen, wenn Ungarn in München spielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

Weil die UEFA sich nicht politisch instrumentalisieren lassen will.

Hätte man das gegen Frankreich oder Portugal machen wollen, wäre es vermutlich kein Problem gewesen.

Den Prinzipiell setzt sich die UEFA schon für Minderheiten ein.

Aber gegen Ungarn geht es eben nicht, weil es dann ein Protest gegen die demokratisch gewählte ungarische Regierung ist.