Regenbogenfarben-Beleuchtung in der Allianz-Arena verboten von der UEFA?

Das Ergebnis basiert auf 100 Abstimmungen

Das Verbot finde ich gut. 46%
Das Verbot ist ein Skandal! 37%
Etwas anderes… 17%

24 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Verbot finde ich gut.

Ich halte nicht besonders viel von Fußball. Noch weniger halte ich aber davon, den Sport als Bühne für politische Botschaften zu nutzen. Und wenn eine Regel existiert, die das Zeigen von politischen Zeichen im Fußball verbietet, muss sie in allen Fällen konsequent durchgesetzt werden.

randomUser01  25.06.2021, 10:53

Der Regenbogen ist kein politisches Symbol, sondern ein Zeichen für Akzeptanz und Gleichberechtigung.

althonic  25.06.2021, 10:58
@randomUser01

Und wieso wollte man dieses Zeichen nur gegen Ungarn zeigen und sonst in keinem anderen Spiel?

randomUser01  25.06.2021, 11:05
@althonic

Man könnte es auch einfach als Folgeaktion nach dem Aufruhr um Neuers Regenbogenbinde sehen.

Eine politische Botschaft hat ja wohl viel eher die UEFA mit ihrem Verbot gesetzt.

althonic  25.06.2021, 11:07
@randomUser01

Nein, die UEFA hat sich nur an ihre eigenen Gesetze gehalten, mehr nicht. Die Regenbogen-Allianz-Arena wäre nichts als reine Provokation gegen Ungarn und gegen Viktor Orban gewesen.

reasit  25.06.2021, 11:40
@randomUser01
Die Regenbogenfahne steht für die Vielfalt von Schwulen und Lesben in aller Welt. [ ...]

Sie hat eben doch eine politische Symbolik. Der Regenbogen wird nämlich, gerade in der heutigen Zeit, mit der LGBTQ-Bewegung assoziiert. Und auch die Rechte von Homo-, Bi- oder Transexuellen sind gewissermaßen politisch.

randomUser01  25.06.2021, 11:41
@reasit

LGBT-Rechte sind Menschenrechte und Menschenrechte sind keine Politik.

SimonBlack  25.06.2021, 11:54
@althonic

Weil Ungarn von einem Homophoben Typen regiert wird. Wir leben im 21. Jahrhundert und es sollte egal sein wer wen liebt und was er ist. Aber einige leben noch im Mittelalter🤷‍♀️

Das Verbot ist ein Skandal!

Ich halte von diesem Verbot gar nichts. Die Gründe kann man im Forum nachlesen.

Eine kurze Zusammenfassung tippe ich aber dennoch für diejenigen mit niedrigem Level:

  1. Sich für die Menschenrechte einzusetzen halte ich nicht für Politik, sondern vor allem für eine Aufgabe der Gesellschaft.
  2. Wer in ein paar Farben eine Staatsaffäre sieht, der sucht unbedingt Streit. Dem geht es nicht um das Einhalten von Regeln, sondern um Provokation. Das Verbot ist eine politische Entscheidung, nicht das Anstrahlen.
  3. Die UEFA selber hat im Verlauf dieser EM dermaßen viele politische Entscheidungen getroffen, diese Begründung ist nicht (mehr) glaubwürdig.

Und zu guter Letzt: Praktisch jedes Stadion in Deutschland wird heute Abend bunt erstrahlen. Ein besseres Eigentor als die UEFA mit dieser Aktion kann man einfach nicht schießen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Lierac74  23.06.2021, 20:30

@Le Problmemo- bin voll bei Dir !

Etwas anderes…

Die Regenbogenbestrahlung war ja eher als bewusste Provokation gegenüber den Beschlüssen der ungarischen Regierung geplant - und somit auch politisch. Deshalb musste die UEFA dieses Vorhaben verbieten. Ich persönlich finde es schade, aber auch verständlich, schließlich ist die UEFA ja eine unpolitische Organisation. Dass die UEFA die LGBTQ-Community dennoch unterstützt lässt sich beispielsweise daran erkennen, dass sie selbst ihr Logo mittlerweile in Regenbogenfarben getaucht hat und sich auch sonst stark gegen Ausgrenzung einsetzt. Auch, dass Manuel Neuer eine bunte Binde tragen darf, zeigt, dass auch der UEFA dieses Thema sehr wichtig ist.

Etwas anderes…

Ich kann die Entscheidung wegen des politischen Hintergrunds im Spiel gegen Ungarn verstehen.

Dass sich das Logo einen Tag später plötzlich mit Regenbogenfarben schmückt, halte ich für heuchlerisch. Entweder man vertritt von Beginn an seinen Standpunkt, oder man bleibt bei seiner Entscheidung. So sehe ich das.

Das Verbot ist ein Skandal!

Es ist lächerlich das als Skandal zu bezeichnen. Die Vergabe der WM 2006 war ein Skandal. Oder die Arbeitsbedingungen der Arbeiter für die WM 2022 sind ein Skandal. Aber sicherlich nicht das Verbot einer symbolischen Beleuchtung eines Stadion.

Das Verbot selbst zeigt allerdings, dass die UEFA, anders als sie es selbst behauptet, nicht dafür steht, dass Fußball etwas für alle Menschen unabhängig von Geschlecht und Sexualität ist.

Edit: Hab versehentlich das falsche ausgewählt.