Warum darf das Wasser in einem Druckwasserreaktor nicht sieden?

6 Antworten

Sagt ja schon der Name aus, dass der Reaktor mit Druck arbeitet. Das Konzept des Druckwasserreaktors ist es primär, dass das unter Druck stehende Wasser in einem separaten Kreislauf die Wärme über Dampferzeuger an einen sekundären Kreislauf abgibt. Dass man kein Sieden im Druckwasserreaktor will liegt daran, dass dann im Kern Dampfblasen entstehen würden, was einerseits die Moderation verringert (heißt es werden weniger Neutronen für die Kernspaltung gebremst) und die Leistung des Reaktors sinkt. Zusätzlich können dabei unschöne Reaktivitätseffekte entstehen, da dieser Zustand in einem Druckwasserreaktor aber höchstens bei Störungen auftritt, bei denen der Reaktor sowieso abgeschaltet wird, spielt das keine Rolle.

Jetzt kann man klar auch sagen, dass in einem Siedewasserreaktor ja das Wasser direkt verdampft wird und der auch hohe Leistungen wie der Druckwasserreaktor erreicht. Das ist auch korrekt, aber auch hier wird die Dampfblasenbildung im Reaktorkern reduziert, indem das Wasser in Umwälzschleifen zwischen oberen teil des Kerns und unteren Teil des Kerns immer zirkuliert wird. Dadurch entstehen nur ganz wenige Dampfblasen im Kern und man kann die Leistung des Reaktors einerseits schneller regeln durch die Umwälzmenge, als auch feiner regeln. Siedewasserreaktoren eignen sich daher auch als Anlagen für die Netzregelung in der Mittellast.

So haben wir wenigstens mal grob beides für und wieder beleuchtet ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den hohen Druck siedet das Wasser erst bei viel höherer Temperatur. Durch diese höhere Temperatur lässt sich mehr Wärme (sprich Energie) vom Reaktor zu den Turbinen übertragen. Sieden darf das Wasser nicht, da im flüssigen Zustand die Wärmeübertragung von den Brennstäben zum Wasser viel besser ist, als im gasförmigen Zustand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

xXJan
Beitragsersteller

Wirklich vielen dank

dabei kommt die Luft aber raus ...verdampft und ist damit nicht mehr flüssig....

Ich sag das jetzt zum letzten Mal.

Ein Druckwasserreaktor arbeitet mit Wärmetauschern,

in diesem Fall DAMPFERZEUGER genannt.

Auf der einen Seite(primär, radioaktiv) strömt das Wasse mit hohem Druck iüber

einen U-Rohrboden durch den Dampferzeuger.

Auf der anderen Seite des U-Rohrbodens(sekundär, nicht radioaktiv) wird Wasser

mit niedrigerem Druckeingespeist welches dann verdampft und auf die Turbine

geleitet wird.

Waswegen im Gegensatz zu einem Siedewasserreaktor das gesamte

Maschienenhaus nicht radioaktiv ist.

Ich Empfehle, einfach mal hinzufahren. Da lernt man das am einfachsten.

AdamZ  14.01.2020, 09:49

Ist das ne neue Masche um Mädels rumzukriegen?

"hi, soll ich dir mal (m)einen Reaktor erklären?"

Früher reichte büschen Gitarre spielen.

Wenn Wasser siedet entsteht Dampf.

Dampf kann durch die Hauptkühlmittelpumpen nicht gefördert werden, deswegen wird das Wasser nicht zum Sieden gebracht.

Eigentlich nachvollziehbar.