Warum darf beim Fußball der TW bis zum 16 Meter Raum den Ball in die Hand nehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist völlig in Ordnung so.

Innerhalb von 5m wäre es zu wenig. Der Torwart muss so oft raus aus der 5m Linie.

IQJamanSneaky  01.07.2024, 22:15

Vielen Dank für den Stern 😁✨

Die Regel, dass der Torwart den Ball innerhalb des gesamten 16-Meter-Raums mit den Händen spielen darf, dient mehreren Zwecken. Sie schützt den Torwart, da er mehr Raum hat, um seine Rolle effektiv auszuführen, ohne ständig das Risiko einer Regelverletzung einzugehen. Zudem erhöht dieser größere Bereich die Kontrolle über das Spielgeschehen und trägt zur Sicherheit der Spieler bei, da riskante Situationen besser entschärft werden können. Eine Beschränkung auf den 5-Meter-Raum würde die Fähigkeiten des Torwarts stark einschränken und das Risiko für Fouls und Kollisionen erhöhen. Die aktuellen Regeln balancieren das Spiel und halten es fair für alle Beteiligten.