Darf Schiri das Tor aberkennen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hält der Torwart den Ball von oben und drückt ihn gegen den Boden, korrekt?

Das gilt als Ballkontrolle, daher darf der Stürmer den Ball nicht spielen. Macht er es trotzdem, dann gibt es jedoch keinen Abstoß sondern Freistoß.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Ja...er hat ihn dem Torwart aus der Hand geschossen, was nicht erlaubt ist. Allerdings denke ich, dass du Abstoß mit Freistoß in dieser Situation verwechselt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2011 im Fußballverein (seit ich 4 bin)