Warum brennt Milch beim Aufkochen auch beim ständigen umrühren immer an?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir ist das auch immer passiert. Bis mein Papa mir mal verraten hat, dass er die Milch NIE rührt, bis sie kocht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.

Also ich mache das folgendermaßen: Topf mit kaltem Wasser ausspülen, Zucker in den Topf, Milch rein geben, NICHT umrühren, Ofen anschalten, warten bis es kocht, den Topf vom Herd nehmen, angerührten Pudding einrühren, auf den Ofen stellen, rühren - FERTIG.

Wichtig ist: auch nicht den Topf "rütteln" oder sonstwie bewegen. Das habe ich mal gemacht, dann ist die Milch wieder angehangen.

Jolly, auch wenn sie nicht weiß warum rät schon gut. Wenn der Topfboden schon ein wenig verkratzt ist, was Du im Gegenlicht, wenn Du den Topf kippst, sehen kannst, haften in diesen feinsten Riefen Partikel, die dann braun werden. Vor dem Lackieren, schleift man Materialien leicht an, um den Anstrich besser haften zu lassen.

Kein Geheimnis ist auch, dass Du Temperatur raus nehmen solltest. Bei zu großer Hitze nützt auch ein neuer Topf nicht viel.

Auch Combi... rät richtig: Topf vorher mit kaltem Wasser ausspülen.

Hooks  24.09.2013, 07:21

Ich spüle vorher mit kaltem Wasser aus, meine Töpfe sind alle zerkratzt, und ich nehme immer "volle Pulle" - das klappt gut. Allerdings nehme ich nicht homogenisierte Milch - vielleicht reagiert die anders mit ihren fein zerplatzten Fett-teilchen....

Warum sie anbrennt, kann ich Dir nicht sagen. Aber es klappt wirklich, daß sie das nicht tut, wenn der Topf vorher mit kaltem Wasser ausgespült wird.

Vielleicht reagiert das Eiweiß der Milch mit dem Metall des Topfes?

Hooks  24.09.2013, 07:20

Den angebrannten Kram bekommst Du weg mit einem Metallschwamm, so ein gekräuselter Kratzer.

auf kleiner flamme kochen, manche töpfe brennen mehr an,manche weniger. Aberwenn mit milchprodukten gekocht wird gilt immer, kleine flamme, also max. 50% der leistung und dabeistehen. Wenn man ein gefühl dafür hat, kanns auch mal höher sein, aber mit geduld gehts auf jeden fall

Hallo da milch einen sehr niedrigen Siedepunkt hat, brennen die fette und Eiweiße schnell an. Mein tipp die Temperatur soweit runterregeln das die milch noch kocht aber nicht mehr an rennt. Alternativ einen simmertopf benutzen

Hooks  24.09.2013, 07:19

Klingt logisch. Aber warum tun sie das nicht, wenn man vorher Wasser hineintut? Hast Du dafür eine Erklärung?

MaikStrunk  24.09.2013, 07:49
@Hooks

Da der topf mit Wasser ausgespült, das restliche Wasser noch am Boden ist, kommt es beim erhitzen (durch das verdampfen des Wassers) zu einem Luftpolster unter der milch und hat somit keinen direkten Kontakt zum topf - ergo kein anbrennen