Warum brennt in Schaufenstern auch nachts Licht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hätten wir keinen Warenfetischismus, der wiederum der Profitmaximierung dient, dann bräuchten auch keine Waren ins Schaufenster ausgelegt werden, so dass Einbruchsgelüste minimiert wären. Da all dies nicht der Fall ist, kommt es zwangsläufig zu einer Lichtverschmutzung. Wie genau macht sich diese bemerkbar? Nun, der nächtliche Sternenhimmel wird so optisch eingeschränkt. Auch der natürliche Tagesrhytmus wird so auf illusionäre Weise aufgehoben.

Selbstverständlich könnte so auch Energie eingespart werden.

voayager  19.11.2015, 13:28

Danke für den Stern!

ja, natürlich ist dies energiesparend - insofern ein durchaus nachvollziehbares Argument, aber :

schon mal daran gedacht, daß unbeleuchtete Schaufenster für so manchen Einbrecher ein gefundenes Fressen wäre ?  ;-)

Benutzer56159  16.12.2020, 08:04

Warum keine Bewegungsmelder wie vor dem Haus. Wenns Licht angeht, sieht jeder da stimmt was nicht!

PlueschTiger  06.10.2016, 19:21

Man könnte aber auch so argumentieren, das ein Einbrecher wenn es dunkel ist auch erst mal ne Taschenlampe braucht und das behindert, außer er geht gleich mit dem Auto einkaufen. Was es bringt, kann wohl nur ein Einbrecher beantworten.

aus Sicherheitsgründen. Und in der Stadt gehen auch nachts Menschen an den Schaufenstern vorbei.

Also ich habe früher im Einzelhandel gearbeitet, als Aushilfe, und wir haben die meiste Beleuchtung schon ausgeschaltet. Ebenso wie die Heizung oder Klimaanlage. Aber wie schon gesagt wurde, sollte ein Teil der Beleuchtung, gerade im sichtbaren Bereich, an sein, da Einbrecher weniger in ein beleuchtetes Ladenlokal einsteigen. Dort könnten sie ja von Passanten gesehen werden. Im Dunklen wäre es um einiges leichter sich unbemerkt irgendwo reinzuschleichen ;) und wie gesagt, die volle Beleuchtung gibt es tatsächlich nur während der Öffnungszeiten!

Man könnte damit argumentieren das es schlechter für die Umwelt ist aber die Formel 1 müßte dann ja auch verboten werden. Also wenn ich nachts durch die Stadt laufe und ein schönes Kleid für meine Freundin finde, bin ich froh das es eine Beleuchtung gibt