licht geht nicht mehr auszuschalten

7 Antworten

Sicherung runterdrücken/ausschalten, Leuchtmittel entfernen (birne(n) rausdrehen), Elektriker holen, da das zeitschaltreelle im eimer ist. Das kommt vor wenn eine glühlampe kaputtgeht und dabei zu hohe spannungsspitzen auftreten.

nicole26
Beitragsersteller

das problem wenn ich die sicherung für das licht im flur ausschalte dann ist auch im ganzen haus kein strom mehr das hängt hier irgendwie alles zusammen

ManuelG  12.10.2012, 08:08
@nicole26

dann ist das wol die hauptsicherung und es sollte sich noch irgendwo eine unterverteilung befinden. Das ist sehr seltsam......

Das war in unserem Treppenhaus auch schon mal. Da klemmte dann einer der Lichtschalter. Das würde ich als Erstes mal überprüfen.

Wenn es daran nicht liegt musst du mal im Sicherungskasten nachschauen. Bei uns ist dort ein Regler, wo man die Zeit einstellen kann. Dieser Regler hat eine eigene Sicherung. Vielleicht ist die ja rausgeflogen.

nicole26
Beitragsersteller

schalter klemmt nicht und sicherung ist auch nich rausgeflogen und am sicherungskasten befindet sich auch kein regler das ist halt mein problem ich weis nicht wo sich der regler bzw die zeitschaltuhr befindet

Takezo  12.10.2012, 08:07
@nicole26

Bei uns ist dieser Regler im Hauptsicherungskasten und nicht in dem Sicherungskasten für die Etage.

ManuelG  12.10.2012, 08:01

wenn diese sicherug rausgeflogen ist, dann geht auch kein licht mehr. Leider brennt es aber dauerhaft.

Takezo  12.10.2012, 08:06
@ManuelG

Es sei denn, die Sicherung ist nicht für das Licht sondern für die Zeitschaltuhr. Dann würde das Licht noch weiter brennen aber nicht mehr automatisch nach der eingeschalteten Zeit ausgehen.

Wenn du es nicht schaffst,hilft nur noch der Elektriker. Einfach vorher anrufen und danach fragen,wie man das in den Griff kriegen könnte. Ansonsten muß er rauskommen und es könnte dann mit Kosten verbunden sein...

kann sein das uhr/relais hängt,kommt vor wenn die dinger älter werden.kannst mal versuchen wenn ausgeschaltet(sicherung)mit schraubendrehergriff klopfen,manchmal löst es sich und geht wieder,ansonsten brauchst neuen treppenhaus automat

Stecker rausziehen/Sicherung rausmachen und jemanden der Ahnung hat, danach schauen lassen