Warum brechen viele Schüler die Schule ab um zu arbeiten?

8 Antworten

1.) man verdient sein eigenes Geld.

2.) man wird eben nicht wie ein Schüler behandelt, sondern hat Verantwortung auch für Dinge, die nicht nur einen selbst betreffen.

3.) weil eine Schulausbildung bzw. Abitur/Matura heutzutage nicht mehr so viel wert ist wie früher. Auch Arbeitgeber sehen es (in den meisten Branchen!) einfach lieber, wenn jemand PRAXIS-Erfahrung hat und nicht nur in der Schule gesessen ist. Klar ist eine umfassende Bildung das wichtigste, aber es wird heutzutage schon fast erwartet, dass man sich die notwendige Bildung bzw. eventuell akademische Fortbildung UND eine praxisbezogenen Arbeitserfahrung aneignet.

 Hallo,

also ich persönlich finde es nicht sinnvoll die Schule abzubrechen. Man hat bessere Berufliche Möglichkeiten, wenn man einen guten Schulabschluss macht - wenigstens Realschule. Der Schulabschluss entscheidet schließlich über die weitere Zukunft. Wer keinen Abschluss hat, findet auch nur schwer oder gar keinen Ausbildungsplatz.

Meistens liegt wohl als Grund vor:

- Keine Lust auf Schule

- Schlechte Klassenstruktur

- Geld verdienen wollen

- In der Schule nicht mitkommen / Unterrichtsstoff nicht verstehen

- Es kommt etwas dazwischen, warum man nicht weiter zur Schule gehen kann bzw. eine Pause macht, z. B Schwangerschaft

- Zu wenig Ehrgeiz

Aber man kann die Schule ja eh erst abbrechen, wenn die Schulpflicht vorbei ist oder man einen Ausbildungsplatz hat.

LG :)

Nicht jeder "Abbrecher" hat das so geplant - manche MÜSSEN Geld verdienen, andere GLAUBEN, dass sie Geld verdienen müssen und viele brechen lieber vorher ab als am Ende die Prüfungen nicht zu bestehen... Viele fliegen von der Schule, wegen Fehlstunden, Regelverstößen usw. Und es gibt  Gymnasiasten, die schon einen anderen Abschluss in der Tasche haben und wissen, dass sie in ihrem Wunschberuf kein Abi brauchen werden.

Wer überhaupt keinen Abschluss macht, bedauert das aber meistens...

Hallo!

Das habe ich mich auch schön öfters gefragt und mir Gedanken darum gemacht.

Schüler sind oft mit der Schule überfordert, besonders Gymnasiasten durch G8. Aber auch die Realschule kann den ein oder anderen überfordern, das ist manchmal so.

Die Schule abzubrechen ist teilweise eine Kurzschlussreaktion, weil man gerade ein Tief hat, schlechte Noten schreibt und die nötige Motivation nicht vorhanden ist. Außerdem verdient man, wenn man arbeiten geht, Geld und kann sich teure Schuhe/Spiele/Klamotten leisten. Die meisten denken nicht darüber nach, dass das Geld irgendwann im Verhältnis viel weniger ist, als wenn sie Abitur machen.

Lg Lfy

Da sich die meisten denken sie tun sich einen gefallen, da sie sofort Geld verdienen und das für einen Jugendlichen sehr viel ist, doch die leider bittere Realität erfährt man dann mit ungefähr 30.. LG sonlevent92