Warum braucht Windows 11 ewig um dem Monitor ein Signal zu senden?

flauski  15.09.2024, 07:47

Nutzt Du eine GPU von Nvidia und HDMI?

BudBauer
Beitragsersteller

AMD 7600XT

5 Antworten

Bei mir braucht es nur Sekunden

BudBauer
Beitragsersteller

Gefühlte Ewigkeit=~5-10Sekunden. Sekunden sind auch schon zu lange. Mit Windows 10 ging es sofort unter einer Sekunde; da hat der Monitor gar nicht erst angefangen das Signal zu suchen.

Windows hat auf die Hardware während dem POST noch gar keinen Einfluss.
Nach dem Einschalten wird zuerst der Power-On-Self-Test vom BIOS/UEFI ausgeführt. Und dabei wird die erste (primäre) Schnittstelle der Grafikkarte für die Ausgabe angesprochen.

Passiert hier nichts, betreibst du möglicherweise deinen Monitor am sekundären oder tertiären Anschluss der Grafikkarte.

BudBauer
Beitragsersteller

Tut mir leid, vielleicht habe ich das missverständlich beschrieben:

Wenn Monitor auf Standby ist und ich den PC an mache gehts sofort.

->Also scheint er beim POST direkt angesprochen zu werden.

Wenn der Monitor aus ist und erst eingeschaltet wird nachdem der PC hochgefahren ist, tritt das "Problem" auf.

Das hat nichts mit Windows zu tun. Das erste Signal kommt vom UEFI/BIOS.
Schalte den Monitor vor dem PC-Start ein.

BudBauer
Beitragsersteller

Tut mir leid, vielleicht habe ich das missverständlich beschrieben:

Wenn Monitor auf Standby ist und ich den PC an mache gehts sofort.

->Also scheint er beim POST direkt angesprochen zu werden.

Wenn der Monitor aus ist und erst eingeschaltet wird nachdem der PC hochgefahren ist, tritt das "Problem" auf.

hans39  17.09.2024, 12:53
@BudBauer

Wenn es bei Deinem Monitor grundsätzlich so ist, wie beschreibst, empfehle ich Dir, so wie ich es bei mir auch eingerichtet habe, den PC und den Monitor an einer Steckerleiste mit Ein/Ausschalter anzuschließen und dem Monitor eingeschaltet zu lassen.

Wenn die Stromversorgung an der Steckerleiste z. B. über sie Nacht ausgeschaltet war und danach wieder eingeschaltet wird, stimmt die Reihenfolge.

hans39  17.09.2024, 14:02
@BudBauer

Nachttrag: Bei einer Internetrecherche stieß ich auf eine Mitteilung, dass in einer Acer-Monitior-Bedienungsanleitung empfohlen wurde, den Monitor vor dem PC einzuschalten.

Weil Windows 11 einfach mist ist . Ich hoffe 12 kommt noch 25 vor dem Support Ende von 10

chattemitmir  15.09.2024, 07:52

Was jeder mit den Support Ende hat mir doch egal.

Windows 11 einfach nicht benutzen dann hat Microsoft ein Problem wenn es keiner nutzt.

flauski  15.09.2024, 07:58
@chattemitmir

Du willst also mit einem OS am Internet teilnehmen, das keine Sicherheitsupdates mehr bekommt?

chattemitmir  15.09.2024, 08:02
@flauski

Viele große Unternehmen haben Microsoft bereits angedroht wenn der Support nicht verlängert wird stellen die um auf RDP.

Geldautomaten funktionieren mit Windows XP und Windows 7

Windows ist nur so sicher wie der Anwender.

Wenn du in Windows 11 komische Emails öffnen tust kannst du dir genauso leicht einen Virus einfangen wie in Windows 10

chattemitmir  15.09.2024, 08:05
@flauski

Weltweit liegt der Marktanteil von Windows 11 heute bei etwas über 30 Prozent, ebenso in der Schweiz. Windows 10 ist mit rund 65 Prozent aber immer noch die meistgenutzte Windows-Version.

flauski  15.09.2024, 08:07
@chattemitmir

RDP kenne ich jetzt nur als Remote-Desktop-Protocol, kA was das jetzt direkt damit zu tun hat.

Aber egal, ja Geldautomaten laufen mit Windows XP und Windows 7. Aber das ist die embedded Version. Und die bekommt Updates. Auch kann man sich bei Microsoft den Support und Updates für Windows 7 weiterhin erkaufen. Der Preis steigt halt nur jedes Jahr an.

Und nein, der Nutzer ist nicht der einzige Un-Sicherheitsfaktor in einem System. Woher willst Du wissen, ob in Windows 10 nicht noch der eine oder andere Exploit steckt? Die werden dann aber nach dem Ende halt nicht mehr gestopft und mit dem Laufe der Zeit kennt dann halt auch der letzte Inder oder Chinese den und klaut im Zweifel bei Dir Zugangsdaten.

chattemitmir  15.09.2024, 08:16
@flauski

Die Sicherheitsupdates braucht man nur wenn man die Microsoft Firewall benutzt wird ich benutze Firewall von einen Virus Scanner.

RDP ist Remote Desktop Verbindung es wurde gedroht wir stellen uns Thin Client hin.

Ein Thin Client ist ein Gerät mit begrenzter Rechenkapazität. Ihre Benutzer können damit kompliziertere, rechenintensive Aufgaben durchführen, indem sie Daten mit einem zentralen Server austauschen. Bisher mussten Unternehmen teure Desktop-Rechner für ihre Mitarbeiter anschaffen, um geschäftsbezogene Aufgaben zu erledigen. Die Technologie der Virtual Desktop Infrastructure (VDI) hat dies durch virtuelle Desktops ersetzt, auf die Ihre Benutzer über Thin-Client-Terminals zugreifen können. Thin Clients verbrauchen weniger Ressourcen und sind im Vergleich zu herkömmlichen Desktop-Geräten einfacher zu verwalten und zu sichern. Manche Unternehmen entscheiden sich auch dafür, ihre Clients als Anwendungen bereitzustellen, die die Benutzer auf ihren persönlichen Smart-Geräten ausführen können.

flauski  15.09.2024, 07:22

Bei der Entwicklung seit Windows 7 willst Du wirklich ein Windows 12 haben? War nicht mit der Ausnahme von 8.1 jede neue Version schlechter für den Nutzer? Wie viel Telemetrie bist Du denn bereit zu akzeptieren? Und wenn man sich die neusten Updates anguckt und wo der offline Nutzer inzwischen versteckt wird, meinst Du, Win12 wird noch einen haben?

Das erste Signal nach dem Start kommt vom BIOS/UEFI. Das Betriebssystem übernimmt erst danach.

Für den POST-Screen dürfte das installierte Betriebssystem also keine Rolle spielen.

flauski  15.09.2024, 07:57

"Besonders wenn er beim Start des Rechners nicht an ist."

Wie soll er das denn sehen, wenn das Gerät aus ist?

BudBauer
Beitragsersteller

Tut mir leid, vielleicht habe ich das missverständlich beschrieben:

Wenn Monitor auf Standby ist und ich den PC an mache gehts sofort.

->Also scheint er beim POST direkt angesprochen zu werden.

Wenn der Monitor aus ist und erst eingeschaltet wird nachdem der PC hochgefahren ist, tritt das "Problem" auf.