Warum braucht mein PC so lange bis er hochfährt?

4 Antworten

Hallo,

das ist "Secure Boot".

Das ist gut, und sehr wichtig, falls mal Probleme auftauchen.

Und das scheint hier so zu sein.

Die AM5 Plattform hat noch viele "Kinderkrankheiten".

UEFI BIOS UPDATE:

Dein Mainboard hat einen Q-Flash PLUS Taster.
Da wird ein Update Kinderleicht.
Und sollte mal was daneben gehen, kann man es wiederholen.

Wenn man es damit macht, muss der PC ausgeschaltet sein.
Der USB Stick in FAT 32 formatiert und nur das Update enthalten.

Die BIOS-Datei noch umbenennen in gigabyte.bin

Und den Stick in das USB wo BIOS USB3.2 daneben steht.
Also in den 2. Roten, von oben.

Bild zum Beitrag

Und so geht es:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X670-GAMING-X-AX-rev-10/support#support-dl-bios

https://www.youtube.com/watch?v=Uk1zXCqH_uk

Beispiele:

https://www.youtube.com/shorts/tA7QppMi4ag

https://www.youtube.com/watch?v=_4z3roavo0Q

Ständig kommen neue UEFI-BIOS Versionen heraus.
Denn mit "Fast Boot", passiert es viel zu oft,
dass der "Monitor schwarz bleibt".
Und dann ist "guter Rat teuer".

Wenn man es immer nicht abwarten kann,

dass der PC sein volles Kontroll-Programm durchlaufen darf,

dann schaltet man ihn am schlausten,

mit "Energie sparen" im Standy by Betrieb.

Und was heißt, "da ist noch AM4 verbaut"?

AM4 läuft in der Zwischenzeit nahezu perfekt.
Nachdem mein ASUS B350 mit Ryzen 7 1700 an die zwei Jahre gebraucht hat, also von 2017 bis 2019, bis es einigermaßen gut lief. Jetzt läuft es perfekt.
Und wieviel Geld für CPUs , RAMs, NVMEs, etc.. habe ich da ausgegeben.
Jetzt wo AM4 perfekt funktioniert, wollen die uns AM5 verkaufen.
Schön doof, aber zukunftssicher.
Bei Intel kauft man halt, und braucht zwei Jahre später, aber komplett, wieder was Neues.

Hansi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Also irgendwie hab ich schiss von so ein BIOS update.

anscheindet kann das Problem dann behoben sein, sind ja neue Versionren verfügbar

Kerner  16.05.2023, 14:59
@WusstIchDasNein

Ja, ja,

ich habe beim 1. Mal, auf gezittert und gebetet. Wirklich wahr.

Damals war es aber noch viel komplizierter.

Aber irgendwann, wird das zur Routine.

Also, bis das richtig läuft, werden noch so einige Updates notwendig sein.

Erfahrungsgemäß.

Hansi

Wie die anderen schon sagen, Fastboot aktivieren und zusätzlich POST Report verkürzen, das steht oft auf 5 Sekunden. 1 Sekunde reicht. Bei einem Fehler, bleibt der Report sowieso stehen.

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es Probleme mit den Bootzeiten unter AM5 gibt. Aktualisiere mal dein BIOS (ruhig die Betaversion).

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

wird das irgendwaann behoeben sien?

KolnFC  15.05.2023, 11:36
@WusstIchDasNein

AMD arbeitet mit den Boardpartnern daran. Du gehts auf die Herstellerseite deines Mainboards, wählst dort unter Support -> Treiber/ BIOS aus und lädst dir das neuste BIOS runter.

Wie genau du danach verfahren musst hängt vom Boardhersteller ab, zudem sollte das auch im Handbuch deines Mainboards stehen.

Meist musst du die Datei aber nach einer bestimmten Nomenklatur umbennen, sie auf einen FAT32 formatierten USB Stick spielen, Neustarten, ins BIOS wechseln und dort einen entsprechenden Punkt zum Flashen des BIOS auswählen.

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

wie geht das????

Wie in der anderen Antwort kann ich auch sagen das am5 einfach länger bootet. Du kannst aber Mal schauen ob du Fastboot aktiv hast oder nicht. Fastboot kann durchaus die Bootzeit etwas verkürzen falls es nicht automatisch an ist