Warum braucht man für Klärwerk Mitarbeiter eine Ausbildung?

3 Antworten

Ich glaube, du verwechselst da was. Die Leute, die im Klärwerk arbeiten, haben es mit einem hochkomplexen Vorgang zu tun, bei dem diverse Maschinen korrekt eingestellt / bedient / gewartet werden müssen, die Biologie und Chemie hinter dem Klär-Vorgang muss passen und das Ergebnis (hoffentlich sauberes Wasser) wird dann auch permanent überprüft, damit jeder von uns auch mal einen Schluck Leitungswasser nehmen kann. Das Leitungswasser in DE durchläuft (habe ich mal gehört) mehr als 20 Prüfungen, bis es freigegeben wird. Dazu kommt ggf. noch die Entsorgung der Rückstände, die bei der Reinigung anfallen.

Das ist was ganz anderes, als ein Job als "Abschmecker in der Kläranlage".

Mach doch mal eine Führung durch ein Klärwerk! Bieten viele für interessierte Menschen in vielen Städten an.

Dabei kannst du dann feststellen, was es für ein hochkomplexer Prozess ist, all das, was wir durch den Ausfluss wegspülen, aus dem Abwasser wieder herauszubekommen. Oder auch, was alles getan werden muss, damit bei dir aus dem Wasserhahn Wasser kommt, was du bedenkenlos trinken, zum Kochen verwenden oder zum Duschen nutzen kannst, ohne dass es dich krank macht.

Und dann kannst du ja noch mal überlegen, ob es nicht vielleicht eine ganz gute Sache ist, dass die Menschen, die für diese Prozesse zuständig sind, mehrere Jahre lang genauestens lernen, wie das alles funktioniert, worauf sie dabei achten müssen und was zu tun ist, wenn mal irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte!

Pudelrudel882  25.02.2023, 16:00

Ne, dazu müsste er sich bewegen. Und es könnte ja stinken

Siehste, und hier liegt dein arroganter Denkfehler.

Du könntest es NICHT

das ist komplizierte steuerungs und Überwachungstechnik, auch proben müssen entnommen, getestet und ausgewertet werden.

Protokolle geführt etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten