Wenn ich meine Ausbildung abgeschlossen habe und innerhalb der nächsten vier Jahre keine Arbeitsstelle finde, zählt es so, als hätte ich gar keine Ausbildung?

4 Antworten

Aus gesetzlich geregelter Sicht heraus bleibt der Ausbildungsabschluss gültig.

Es kann aber gut sein, dass potentielle Arbeitgeber zögern werden, dich einzustellen, da ihnen klar ist, wie viel man in 4 Jahren verlernt haben kann.

Als sog. "Berufserfahrung" im erlernten Beruf zählt stets nur Arbeit nach Ausbildungsabschluss.

tworeplayandask
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Ich gebe dir den Rat, dein Leben ohne zwingenden Grund nicht zu verschlafen. Warum möchtest du womöglich mehrere Jahre im Hotel Mama faulenzen? Vielleicht findest Du eine Arbeit, die dir Freude macht, und da hast du dein eigenes Geld und bist unabhängig.

Das ist Unsinn, du hast immer eine Ausbildung. Klar ist nur das es immer schwieriger wird was zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Hallo nein das stimmt nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tworeplayandask
Beitragsersteller

In den ersten 5 min erzählt er das hier

https://www.youtube.com/watch?v=Kn2-I4sztfg

tworeplayandask
Beitragsersteller
@Venus345

Echt? Kannst du mir ein Beweis geben oder so? :D Ich weiß nicht wem ich glauben soll :( verstehst du

Venus345  11.09.2022, 20:17
@tworeplayandask

ich verstehe dich, wann Du dein Gesellenbrief hast, der ist dein leben lang gültig, was machst Du für eine Lehre?

tworeplayandask
Beitragsersteller
@Venus345

Alles gut, danke! Ich bin noch gar nicht fertig mit meiner Lehre :)