Elektrische Zahnbürsten - warum eine so lange Ladezeit im Vergleich zu anderen Geräten?

2 Antworten

@Nellyone,

falls die angegebene Aufladezeitspanne tatsächlich so stimmt, könnte es vielleicht daran liegen, weil die Aufladung mittels Induktion geschieht.

Freundliche Grüße

Delveng

Nellyone
Beitragsersteller

Und wie kommt es dann, dass aktuelle Smartphones, die man per Induktion aufladen kann, so innerhalb weniger Stunden (und damit noch mehr als 5x so schnell) voll aufgeladen sind?

Hatte auch mal so ein Teil, bin dann aber wieder zu "normal" zurückgegangen. Eine elektrische ZB soll kabellos so günstig wie möglich sein, um den Absatz attraktiv zu machen. Denn normalerweise reinigt eine gute (Standard- ) Zahnbürste bei richtiger Reinigungstechnik meist noch besser als diese einfachen Elektrodinger. Die Haltbarkeit des Bürstenkopfes ist bei beiden Varianten ohnehin begrenzt. Warum also teure / effiziente Technik und gute Akkus in ein möglichst kompaktes Produkt einsetzen, welchem die meisten Käufer in der Regel irgendwann später ohnehin wieder abschwören ? Zeitersparnis ist genauso wenig gegeben, wie gründlichere Reinigung. Und dann noch umständlich wegen der Laderei. Zudem kommen noch die teuren Ersatz-Bürstenköpfe. Also geht es für die grösstmögliche Schar an möglichen Käufern hier nur über den Preis. Und da darf man technisch halt nicht viel erwarten. Jeder will seine Marge...das lässt noch nicht einmal hochwertige Akkus respektive intelligenter Laderegelung zu. Also möglichst billig mit einfachen Akkus ohne sonderliche Regelung zur Schnelladung arbeiten. Dementsprechend noch das Verbraucherverhalten : "Bürste nutzen und dann wieder in den praktischen Halter mit Ladefunktion gelegt ".