Warum braucht ein nichtbindenes Elektronenpaar mehr Platz als ein bindenes Elektronenpaar?

2 Antworten

Elektronen werden von den beteiligten Kernen (Protonen) angezogen. Bei bindenden sind es zwei Kerne, die das Paar auf die Verbindungslinie konzentrieren und somit einengen.

PWolff  20.10.2017, 15:41

Hier bezieht sich der Platzbedarf auf den Raumwinkel in Bezug auf einen einzelnen der beiden Atomkerne. An Volumen brauchen die Elektronenpaare ungefähr (ziemlich grob geschätzt) gleich viel.

Mein Vorgänger hat es schon chemisch ausgedrückt, hier noch einmal in Hausfrauen-Deutsch:
Zwei Elektronen die gebunden sind, stehen sich durch ihre Verbindung viel näher, als zwei Elektronen, die sich lieber nicht berühren würden. ;)

ThomasJNewton  20.10.2017, 16:20

Es geht so oder so nur um Elektronenpaare.
Von ungepaarten ist keine Rede.

Du hast die andere Antwort nicht in Hausfrauendeutsch übersetzt, du hast weder die Frage noch die Antwort vertstanden.