Warum braucht der Kühlschrank so lange zum Kühlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das Gerät auf der Rückseite kein "schwarzes Gitter", so gibt es die erzeugte Wärme über die Seitenwände ab, dann muss auch auf jeder Seite mind. 10 cm Platz sein, ohne Wärmeabgabe keine Kälteerzeugung,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Es kommt natürlich darauf an, von welcher Temperatur an heruntergekühlt wird.

Aber wo soll denn die abzuführende Wärme hin, wenn Du über 50% der "Außenhaut" bekleidet lässt? Freistehende Elektro-Großgeräte benötigt zu allen Seiten Luft. Beim Kühlschrank leistet dazu zwar in der Regel die Rückwand am meisten, aber nicht alles.

Bei der Inbetriebnahme dauerte es ewig, bis die Gefrierttemperatur erreicht wurde

Wenn du in Deutschland lebst, dann herrschen zur Zeit zwischen 25 und 30 Grad. Wenn das Teil bis -18° gefrieren soll, dann muss der Kühlschrank also gut 50° runterkühlen. Das dauert eben ein wenig ...

und das Gerät wurde auch außen sehr warm.

Völlig normal!

Kann es sein dass die Folie auf der Kühlschrankunterseite die Kühlung blockiert?

Nein! Wenn, dann trägt sie eher noch zur besseren Dämmung bei... (wobei das eher als Joke zu sehen ist...)

Das ist normal. Denn nicht nur der Innenraum als Luft muss gekühlt werden, sondern auch das ganze Material.