Warum funktioniert Mund zu Mund Beatmung?

9 Antworten

Zunächst einmal: Ein Mensch, der nicht mehr selbständig atmet, wird in der Regel nicht von selbst wieder zu Bewusstsein kommen, da er einen Kreislaufstillstand erlitten haben wird.

Das ganze dient nur dazu, das Gehirn mit Sauerstoff zu versorgen, bis der Notarzt da ist.

Was Du einatmest ...

  • 78 % Vol. Stickstoff (N2)
  • 21 % Vol. Sauerstoff (O2)
  • 1 % Vol. Argon (Ar)

Was Du ausatmest ...

  • 78 % Vol. Stickstoff (N2)
  • 17 % Vol. Sauerstoff (O2)
  • 4 % Vol. Kohlenstoffdioxid (CO2)
  • 1 % Vol. Argon (Ar)

Das gilt für Atemluft, die bei ruhiger Atmung tief aus den Alveolen kommt. Dann kommt noch der ganze "Totraum" im Mund, Hals, Bronchien dazu, der "Frischluft" enthält. Wenn Du schnell atmest, gibt es auch weniger Zeit für einen Gasaustausch zwischen Luft und Blut und dann enthält auch die Luft, die aus den Alveolen kommt, noch mehr Sauerstoff und weniger Kohlenstoffdioxid.

Die Herzdruckmassage ist übrigens wichtiger, als die Atemspende, da eine Unterbrechung der Blutzirkulation sehr viel schneller zum Tode führt, als eine Unterbrechung der Atmung. Soweit ich weiß, wird heutzutage sogar empfohlen, nur noch Herzdruckmassage durchzuführen, weil es keine gute Idee ist, diese zu unterbrechen, um die Lungen zu durchlüften.

Das mit dem Sauerstoff wurde dir schon erklärt. Es ist jedoch so, daß bei der Wiederbelebung der Fokus eher auf die Herzdruckmassage gelegt wird - DAS ist viel wichtiger, den Blutkreislauf aufrecht zu erhalten.

Durch den Druck auf den Brustkorb wird gleichzeitig auch die Lunge angeregt.

es genügt wenn ein Laie Herzdruckmassage ausübt, solange bis der gerufene Notarzt vor Ort ist

Reiner Sauerstoff ist sogar giftig (auf Dauer).

In der eingeatmeten Luft ist nur ein relativ geringer Anteil (21%), und in der ausgeatmeten ist immer noch genug (17%).

Für den Beatmeten ist das so als wäre er eben auf einem kleinen Berg (gar nicht mal so hoch - die paar Prozent entsprechen vielleicht 500-1000m Höhenunterschied).

Edit: wow: velocy hat gleichzeitig fast das selbe geantwortet.

FreundGottes  25.01.2016, 01:22

Leicht verschätzt, aber wirklich nur leicht. Gemäß barometrischer Höhenformel entspricht das ungefähr 1900m.

Das lernt man normal im erste Hilfe Kurs zum Führerschein :)

Es wird nicht der komplette Sauerstoff den du einatmest auch verbraucht. Die Atemluft besteht ja aus Stickstoff, Sauerstoff, Kohlenstoffdioxid und Edelgase.

Der Sauerstoffgehalt liegt ungefähr bei 21%... wenn du ausatmest liegt er in der ausgeatmeten Luft immer noch bei 17%... der Co2 Gehalt nur bei etwas 4%. Das reicht vollkommen aus für die Mund zu Mund Beatmung.

Du atmest ja keinen reinen Kohlendioxid aus. Es gibt ja einen Restsauerstoff den du ausatmest