Warum brauchen wir Kleidung, Hautpflege, usw? (Frage erst lesen!)
Hallo,
Mir schwirrt seit Wochen die gleiche Frage im Kopf rum, habe sie versucht durch Google und mich selbst zu beantworten, doch habe es nicht hingekriegt. Nun zu meiner Frage. Wir Menschen werden nackt geboren, werden dann hinterher sofort gewaschen und angezogen und tragen dann unser ganzes Lebenlang Klamotten. Nun stellt sich mir die Frage - warum haben wir uns eigentlich damals in der Evolution nicht angepasst? Also z.b. dass wir Fell kriegen oder sowas, damit wir nicht frieren? Viele Tiere passen sich ja auch der Umwelt bzw den Umweltgewohnheiten an. Und da kommt wir die Frage, warum wir kein Fell o.Ä. haben, was uns Mutter Natur gegeben hat, um uns vor der Kälte, Regen etc. zu schützen. Warum haben wir nur Haut und darüber nur einen Haarflaum aber brauchen zusätzlich Kleidung um uns zu schützen? Auch die Neandertaler haben ja früher Pelz von anderen Tieren getragen, um sich zu schützen. Wieso? Das ist doch nicht von der Natur vorgegeben? Und jetzt zu der Hautpflege.. es gibt unzählige Cremes usw für die Hautpflege. Wieso brauchen wir eigentlich Cremes? Hat sich die Haut des Menschen auch nicht an die Natur angepasst, sodass es jetzt "Hilfe" braucht oder sind Cremes einfach nur Marketingstrategie? Und allgemein diese ganzen Peelings etc. was es auf dem Markt gibt. Warum müssen wir unsere Haut überhaupt pflegen? Ich selbst wasche mein Gesicht nur 1 mal in 2 Wochen mit einem Waschgel, ansonsten nur mit Wasser, creme meine Haut sehr selten ein und meinen Körper noch seltener und ich habe keine Hautprobleme, keine trockene Haut usw. und an dem Punkt sind mir dann diese Fragen in den Sinn gekommen.
Ich hoffe jemand kann meinen Gedanken folgen und weiß was ich meine :)
Vielen Dank für Antworten!
9 Antworten
Unsere Vorfahren lebten in Afrika und da war es war genug ohne Kleidung, dann sind sie aber weiter gezogen und mussten sich gegen die Kälte schützen. Da die Evolution lange braucht und selten einen Rückschritt (wieder mehr Fell) macht, war es einfacher sich Kleidung zu schaffen.
Wenn deine Haut gesund ist, dann reicht es sich so zu pflegen wie du es tust, es gibt aber nun mal auch Menschen, die trockene/fettige Haut haben und die bedarf einer besonderen Pflege. Natürlich ist nicht jedes Mittelchen sinnvoll, aber der Grunghygiene haben wir es zu verdanken, dass z.B keine Pest mehr herrscht.
Wenn du etwas überlegst, kannst du dir die Frage selbst beantworten. Z.B. mit dem Fell. Das hatten wir mal ( Reste sind noch da ). Im Laufe der Evolution ist es verloren gegangen. Warum genau steht im Internet. Das wäre zu langer Text. Ähnlich ist es mit der Hautpflege.
"zu lang"? Kanst Du es nich' kurz erklären oder wenigstens verlinken, wo es im internet steht?
warum haben wir uns eigentlich damals in der Evolution nicht angepasst?
Haben wir ja! dadurch dass wir Kleidung trugen haben wir das Schützende Fell verloren.
es gibt unzählige Cremes usw für die Hautpflege. Wieso brauchen wir eigentlich Cremes?
Cremes, Peelings etc. dienen in erster Linie dazu, dass die Kosmetikindustrie gute Geschäfte macht. Die meisten Menschen brauchen sie nicht, es wird ihnen aber von der (gut verdienenden) Werbeindustrie eingeredet.
Dieser natürliche Schutz reicht vollkommen. Auch der Mensch hat so einen natürlichen Hautschutz, der ausreicht. Ich habe noch nie gesehen, dass weißgefiederte Gänse bei L'Oreal einkaufen, andere schon.
Nilpferde sondern Sonnenschutz aus ihren Schweißporen ab. bzw nee, ihr Schweiß hat zugleich Sonnenschutzfaktor. Oder warte mal, nee, es kommt aus extra-Drüsen dafür auf der Haut. .. hm? .. Jedenfalls : "Nilpferde" und "Sonnenschutzmittel auf der Haut" :o]) glaub rötlich-rosig. :o|
Hygiene ist Krankheitsvorbeugung. Eine Errungenschaft menschlicher Intelligenz. Ebenso Kleidung für die Besiedelung auch kälterer Regionen auf dem Erdball. Hätten wir beides nicht erfunden, säßen wir noch in Zentralafrika auf den Bäumen oder lebten in der Savanne. Wir machen uns unsere Umwelt selbst (womit auch wieder neue Anforderungen entstehen).
Tiere betreiben auch Hygiene, meist mehr und sinnvoller als viele Menschen. Hyiene ist keine Erfindung
okey, kann man drüber diskutieren .. dann is' eben unsere Hygiene mit allerlei ausgetühftelten Bürstchen und Kämmchen, Tapes und Mittelchen nur die Fortführung natürlicher Hygiene (Sauberlecken, Lausen, irgendswelche Rhesusaffen melken Raupen, um sich mit deren desinfizierenden Schleim einzureiben, Schlammbäder gegen Parasiten, .. wo wir alles extra Wählneß für bezahlen müssen) .. mit unseren modernen Mitteln (und keine Erfindung).
Was Kleidung angeht .. ich wundere mich oft sehr, daß Tiere bei Regen, Schnee usw. nicht die geringsten Anstalten machen, sich - wie wir - unterzustellen, obwohl direkt nebendran überdacht is'! O.o Offenbar nehmen die auch ganz andere Notwendigkeiten, Bedürfnisse wahr als wir überzivilisierten technischen Nacktaffen.
Aber, Tiere tun es wohl aus Wohlfühlgründen, wenn's juckt und kratzt oder aus sozialen Gründen und in Ritualen, während wir es regelmäßig teils unabhängig vom konkreten Bedarf (lange bevor es anfängt zu jucken und wund zu werden :o) ) aus Prinzip tun, verstandesmäßig wissentlich vorbeugend. Insofern dies Errungenschaft für mehr Lebensqualität.
Habe gerüchteweise auch schon von Mitmenschen gehört, die ohne Creme überleben können, auch. O.o
Es gibt viele Völkerstämme, die ohne Kleidung und ohne Pflegemittel auskommen. Das ist alles eine Frage der Abhärtung. Der Mensch ist in wärmeren Gefilden "entstanden" und durch die Völkerwanderung hat er seinen Lebensraum ausgedehnt und sich dann den erschwerten Bedingungen angepasst.
auch Tiere verwenden Cremes und anderen Schutz für ihre Haut! Wasservögel fetten z.B ihr Gefieder damit es sich nicht mit Wasser vollsaugt, viele Tiere reiben sich mit Schlamm ein, als Sonnenschutzmittel oder als Insektenschutz