Warum brauchen wir Kleidung, Hautpflege, usw? (Frage erst lesen!)

9 Antworten

Unsere Vorfahren lebten in Afrika und da war es war genug ohne Kleidung, dann sind sie aber weiter gezogen und mussten sich gegen die Kälte schützen. Da die Evolution lange braucht und selten einen Rückschritt (wieder mehr Fell) macht, war es einfacher sich Kleidung zu schaffen.

Wenn deine Haut gesund ist, dann reicht es sich so zu pflegen wie du es tust, es gibt aber nun mal auch Menschen, die trockene/fettige Haut haben und die bedarf einer besonderen Pflege. Natürlich ist nicht jedes Mittelchen sinnvoll, aber der Grunghygiene haben wir es zu verdanken, dass z.B keine Pest mehr herrscht.

aubr97
Beitragsersteller

Super Antwort, dankeschön :-)

Wenn du etwas überlegst, kannst du dir die Frage selbst beantworten. Z.B. mit dem Fell. Das hatten wir mal ( Reste sind noch da ). Im Laufe der Evolution ist es verloren gegangen. Warum genau steht im Internet. Das wäre zu langer Text. Ähnlich ist es mit der Hautpflege.

RoSiebzig  29.03.2015, 22:18

"zu lang"? Kanst Du es nich' kurz erklären oder wenigstens verlinken, wo es im internet steht?

warum haben wir uns eigentlich damals in der Evolution nicht angepasst?

Haben wir ja! dadurch dass wir Kleidung trugen haben wir das Schützende Fell verloren.

es gibt unzählige Cremes usw für die Hautpflege. Wieso brauchen wir eigentlich Cremes?

Cremes, Peelings etc. dienen in erster Linie dazu, dass die Kosmetikindustrie gute Geschäfte macht. Die meisten Menschen brauchen sie nicht, es wird ihnen aber von der (gut verdienenden) Werbeindustrie eingeredet.

Mismid  29.03.2015, 17:06

auch Tiere verwenden Cremes und anderen Schutz für ihre Haut! Wasservögel fetten z.B ihr Gefieder damit es sich nicht mit Wasser vollsaugt, viele Tiere reiben sich mit Schlamm ein, als Sonnenschutzmittel oder als Insektenschutz

josef050153  29.03.2015, 17:34
@Mismid

Dieser natürliche Schutz reicht vollkommen. Auch der Mensch hat so einen natürlichen Hautschutz, der ausreicht. Ich habe noch nie gesehen, dass weißgefiederte Gänse bei L'Oreal einkaufen, andere schon.

RoSiebzig  29.03.2015, 21:46
@Mismid

Nilpferde sondern Sonnenschutz aus ihren Schweißporen ab. bzw nee, ihr Schweiß hat zugleich Sonnenschutzfaktor. Oder warte mal, nee, es kommt aus extra-Drüsen dafür auf der Haut. .. hm? .. Jedenfalls : "Nilpferde" und "Sonnenschutzmittel auf der Haut" :o]) glaub rötlich-rosig. :o|

Hygiene ist Krankheitsvorbeugung. Eine Errungenschaft menschlicher Intelligenz. Ebenso Kleidung für die Besiedelung auch kälterer Regionen auf dem Erdball. Hätten wir beides nicht erfunden, säßen wir noch in Zentralafrika auf den Bäumen oder lebten in der Savanne. Wir machen uns unsere Umwelt selbst (womit auch wieder neue Anforderungen entstehen).

Mismid  29.03.2015, 17:04

Tiere betreiben auch Hygiene, meist mehr und sinnvoller als viele Menschen. Hyiene ist keine Erfindung

RoSiebzig  29.03.2015, 21:35
@Mismid

okey, kann man drüber diskutieren .. dann is' eben unsere Hygiene mit allerlei ausgetühftelten Bürstchen und Kämmchen, Tapes und Mittelchen nur die Fortführung natürlicher Hygiene (Sauberlecken, Lausen, irgendswelche Rhesusaffen melken Raupen, um sich mit deren desinfizierenden Schleim einzureiben, Schlammbäder gegen Parasiten, .. wo wir alles extra Wählneß für bezahlen müssen) .. mit unseren modernen Mitteln (und keine Erfindung).

Was Kleidung angeht .. ich wundere mich oft sehr, daß Tiere bei Regen, Schnee usw. nicht die geringsten Anstalten machen, sich - wie wir - unterzustellen, obwohl direkt nebendran überdacht is'! O.o Offenbar nehmen die auch ganz andere Notwendigkeiten, Bedürfnisse wahr als wir überzivilisierten technischen Nacktaffen.

RoSiebzig  29.03.2015, 21:41
@RoSiebzig

Aber, Tiere tun es wohl aus Wohlfühlgründen, wenn's juckt und kratzt oder aus sozialen Gründen und in Ritualen, während wir es regelmäßig teils unabhängig vom konkreten Bedarf (lange bevor es anfängt zu jucken und wund zu werden :o) ) aus Prinzip tun, verstandesmäßig wissentlich vorbeugend. Insofern dies Errungenschaft für mehr Lebensqualität.

RoSiebzig  29.03.2015, 01:24

Habe gerüchteweise auch schon von Mitmenschen gehört, die ohne Creme überleben können, auch. O.o

Es gibt viele Völkerstämme, die ohne Kleidung und ohne Pflegemittel auskommen. Das ist alles eine Frage der Abhärtung. Der Mensch ist in wärmeren Gefilden "entstanden" und durch die Völkerwanderung hat er seinen Lebensraum ausgedehnt und sich dann den erschwerten Bedingungen angepasst.

aubr97
Beitragsersteller

Okay dankeschön für die Antwort! :)