Warum brauchen "Hexen" Salz für Rituale?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll negative Energien entweder von außen fernhalten oder irgendwo innen drin lassen. Daher wird es meist in Form eines Salzkreises verwendet, den man zum Schutz um sich oder um irgendwas anderes legt. Wenn man es um sich legt will man meistens negative Energien von sich fernhalten. Wenn man das Salz um etwas anderes legt, möchte man verhindern, dass eventuelle negative Energien sich von dort aus ausbreiten können.

Woher ich das weiß:Hobby – Religionen finde ich interessant.

Früher stand das Salz symbolisch für Reinheit und Göttlichkeit. So entstanden im Laufe der Jahrtausende viele Mythen, Geschichte,n, Volksbräuche und Anekdoten um das Salz.

Brot und Salz

Brot und Salz werden seit alters her bei vielen Völkern als konservierende und kraftspendende Stoffe verehrt. Sie dienten zudem als sicherstes Abwehrmittel gegen alles Böse. Sobald der Mensch feststellte, dass diese Nahrungsmittel die Gesundheit erhalten und fördern, schrieb er ihnen heilende Kräfte zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Früher wurden allen kostbaren Dingen magische Kräfte zugeschrieben. Salz war damals zwar nicht unbedingt günstig, aber auch nicht so teuer, dass es sich nur die Reichen leisten konnten. Aber man konnte damit erstmals verderbliche Lebensmittel haltbar machen. Somit wurde es sehr wohl als kostbar angesehen.

Wenn man zum Beispiel einen Kreis um sich zieht soll dieser blses/negatives fernhalten, also es soll dann angeblich nicht zu einem Durchdringen.

Woher dieser Aberglaube kommt naja, im Mittelalter hätte man es für sowas zumindest nicht verschwendet und tun auch die wenigsten die ich kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eklektisch

Um ihren Fatass-Satan zu beschwören, der aus dem Himmel von Gott rausgeschmissen wurde.

Satan liebt das, wenn wir sowas praktizieren, denn mit Ritualen, Hexerei, Zauber und Schwarze Magie geht es eigentlich nur darum, anderen Menschen zu schaden! Diese Hexen wollen nicht nur anderen Schaden, sondern schaden sich auch selber damit, ohne es zu merken, denn sie tragen nicht den Geist Gottes in sich. Sie werden nicht das Reich Gottes erben! Halte dich davon fern, und bekenne dich zu Jesus Christus.

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - ✝️❤️‍🔥🛐يسوع المسيح هو ربي و إلهي

Midnight1999  26.08.2024, 14:24

Das war nicht die Frage.

Logdiix  26.08.2024, 14:26
@Midnight1999

Doch, ich habe es beantwortet. Warum nutzen Hexen Salz für Rituale? Um Satan zu beschwören.

Der Geist Gottes, der in mir wohnt, sagt mir, ich solle Menschen vor sowas warnen!