Warum brauchen einzelne Menschen andere Menschen?

7 Antworten

Der Mensch ist seit jeher ein soziales Wesen. Ich denke auch, das da neben kulturellen Faktoren auch biologische Faktoren eine Rolle spielen (vor langer Zeit war das ja für unser Überleben sehr wichtig).

Überhaupt gibt es viele Dinge wie soziale Institutionen, Sprache und co die erst in der Gemeinschaft verwirklicht werden können. Ich würde mich mal trauen zu behaupten, das wir also ohne soziales Miteinander viel dümmer wären (wenn wir dann noch bedenken, dass Sprache ein wichtiges Mittel ist um unsere Gedankenwelt zu erforschen und zu beschreiben)

Weil der Mensch ein soziales Wesen ist. Das war er schon immer und wird es auch bleiben. ;)

In unserem Gehirn ist fesgelegt dass wir uns nach Akzeptanz und Bewunderung von anderen sehnen. Das ist mit der Evolution erklärbar. Früher brauchten wir ander ezum Überleben: In einer Gruppe war man nicht so schnell angreifbar, konnte man leichter Tiere jagen, schneller essen finden und sich gegenseitig helfen. heute würde wohl jeder Mensch auch alleine klarkommen, da jeder in den Supermarkt gehen kann und sich nicht mehr vor großen tieren verteidigen muss. Dein Gehirn wird sich dann aber irgendwann beschweren und dich traurig machen. Auch wnen du von anderen ignoriert oder geärgert wirst, tut das ja weh. Weil es evolutionär nich tbesonders gut war wenn eine gruppe dich ausgestoßen hat: du warst dem tode geweiht ;) heute wärst du es nicht mehr, aber dein gehirn denkt das und schafft es so dass du soziale kontakte brauchst um glücklich zu sein.

Weil die meisten Menschen eben keine einsamen gruftis sind und das einfach ein Bedürfnis ist. Babys würden auch sterben, wenn man nicht mit ihnen redet. Wurde mal damals in Ägypten getestet.

Claud18  26.10.2014, 16:56

Das sagt man dem Kaiser Friedrich von Hohenstauffen nach, dass er mehrere Kinder ohne Sprache aufziehen lassen wollte, um zu erfahren, wie sich die Kinder unterhalten und was die Ursprache ist. Aber er erfuhr es nie - die Kinder sind alle gestorben.

wir Menschen gehören biologisch zu den Primaten und die sind eben so gut wie alle von Natur aus soziale Wesen. der Mensch ist von Natur aus ein geselliges Tier das Artgenossen braucht. schon die Urmenschen konnten nur gemeinsam überleben.