Warum blinkt das LED-Tagfahrlicht eines PKW wenn es mit einer Videokamera aufgenommen wird?

1 Antwort

Weil zur Steuerung der Helligkeit der LEDs eine sogenannte Pulsweitenmodulation eingesetzt wird. d.h. die LEDs blinken tatsächlich (allerdings so schnell, dass das Auge das nicht wahrnimmt).

Wenn die Framerate beim Filmen in bestimmten Verhältnissen zur Blinkfrequenz der LEDs steht, dann werden die LEDs mehrmals hintereinader im Ein-Zustand und mehrmals hintereinander im Aus-Zustand von der Kamera "erwischt". Das ergibt den Blink-Effekt.