Warum blicken Sterbende nach oben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das tut mir sehr leid, dass Deine Oma von Euch gehen musste.

Das mit dem Blick nach oben ist nicht grundsätzlich bei jedem Sterbenden so. Was in Sterbenden vorgeht, dass wissen einzig und allein die Sterbenden selber und die kann man dann meistens nicht mehr fragen.

Jeder Weg zum Tod verläuft anders. Man vermutet nur durch Nahtoderfahrungen, wie der Übergang in die andere Welt (oder wohin auch immer) verläuft. Ich selber habe auch bereits eine Nahtoderfahrung hinter mir. Das war echt seltsam. Die Ärzte haben nicht schlecht geguckt, als ich ihnen hinterher detailgetreu erzählen konnte, was so alles geschehen ist, während die Ärzte um mein Leben kämpften. Ich habe absolut alles von oben gesehen, wie bei einer Kamera, die oben drüber hängt. Vielleicht hat Deine Oma ähnliches erlebt und sich davor erschrocken. Man weiß es nicht und wird es auch niemals wissen.

Ihr müsst jetzt lernen, den weiteren Weg ohne Deine Oma zu gehen. Das wird anfangs sehr schwer sein, aber mit der Zeit denkt man eigentlich nur noch an die schönen Erinnerungen und freut sich darüber, dass man diese Zeit mit der Oma hatte.

Ich wünsche Eurer ganzen Familie und natürlich besonders Dir alles Gute. Haltet fest zusammen und sprecht über Deine Oma. So wird man wesentlich besser damit fertig, als wenn man sich nur anschweigt und jeder für sich alleine grübelt.

Viel Glück

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

ShellyK
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den ganzen Text, und natürlich auch für die Beileidsbekundung 💕

Sternenmami  11.11.2019, 12:01
@ShellyK

Vielen herzlichen Dank für das Sternchen (Auszeichnung zur hilfreichsten Antwort). Es freut mich sehr, wenn Du für Dich das Gefühl hattest, in meinen Worten die hilfreichsten Worte empfunden zu haben. Trotzdem ist und bleibt der Anlass für diese Frage ein "trauriger Anlass". Obwohl … wenn Deine Oma, wie Du geschrieben hast, so schwer an Krebs litt, dann kann der Tod auch eine dankbar angenommene Erlösung sein. So war es bei meinem Vater, welcher vor einem Jahr verstorben ist, auch. 7 Jahre lang hat er dem Krebs gezeigt, wer der Hahn im Korb war, aber irgendwann war der Punkt erreicht, an welchem der Krebs die Führung übernommen hat und so kam die Erlösung für uns zwar recht überraschend, aber auch trotzdem zum richtigen Zeitpunkt und wir können dankbar sagen: "Es war gut so!"

Ich wünsche Euch viel Kraft für die noch kommende Zeit.

Mein aufrichtiges Beileid zum Tode deiner Oma.😓

Ich denke das Sie auf den Rücken lag und zur Decke schaute.. also wenn die Augen auf waren schaute Sie automatisch nach oben.

LG Sky ..💥💥💥

Mein Beileid.

Jeder Mensch stirbt auf seine eigene Art und Weise. Wir werden nie in der Lage sein herauszufinden, was diese Person zuletzt geglaubt, beobachtet oder gefühlt hat. Es scheint, dass Ihre Großmutter in aller Ruhe und im Beisein ihrer Familie verstorben ist, was an und für sich schon unbezahlbar ist.

Aber wenn jemand etwas über <a href="https://ko-fi.com/walterhans11">Warum Schauen Sterbende Nach Oben</a> wissen möchte, kann er unseren Blog lesen, der für alle sehr hilfreich ist.

Mein Beileid.

Jeder Mensch stirbt auf eine andere Art und Weise. Wir werden nie erfahren können, was dieser Mensch zuletzt gedacht, gesehen oder gefühlt hat. Dass Ihre Großmutter friedlich und mit ihrer Familie an ihrer Seite gestorben ist, ist an sich schon unbezahlbar.

Wenn Sie jedoch mehr über https://ywarum.de/warum-schauen-sterbende-nach-oben/ erfahren möchten, sollten Sie unsere Website lesen, die für jeden von Nutzen ist.

Mein herzliches Beileid.

Die sterbenden drehen die Augen nach oben, weil der Sitz der Seele beim dritte Auge liegt. Das einfältige Auge, wie es Jesus nannte, liegt zwischen und hinter den beiden Augenbrauen. Von dort steigt die Seele aus dem Körper.

Meine Erfahrung ist das die hinscheidenden Menschen, den Ausblick ins Jenseits schon kurz vor ihrem Tod gezeigt wird, dadurch werden ihnen auch viele Fragen beantwortet. Voll des ungläubigen Staunens reißen sie die Augen auf, um diese Herrlichkeit zu erfassen.

Germaghribiya  09.11.2019, 19:41

Warum, wenn die Seele beim "dritten Auge" liegen würde, heißt es in den Überlieferungen des Propheten Muhammad, dass die Seele durch den Hals herausgezogen wird?

Jaimal  10.11.2019, 08:59
@Germaghribiya

Ja auch das ist richtig, das Leben (Seele) zieht sich von unten, zuerst aus den Füssen hinaus, und dann immer weiter nach oben, das Leben wird zurück gezogen, bis es am dritten Auge angelangt. Das nennt man Sterbeprozess. Wenn dann das Leben bis zum Yogi Auge zurück gezogen ist, tritt es eben dort aus. dass nennt man den Tod.

Der große Meister Sant Kirpal Singh schreibt in seinem Buch "Der Meister spricht ...", das der Prophet Mohammed sagt: "Der Schmerz, den der Mensch empfindet, wenn die Seele den Körper verläßt, ist, als würde ein Dornbüschel vom Rektum ausgehend durch die Nasenlöcher gezogen.

Das ist aber nicht bei allen so Qualvoll (Agonie), nur bei denen die nicht loslassen können.