Wird unser ganzer Körper von der Sonne durchleuchtet, ohne dass wir es wahrnehmen? Und wieso geht Licht selbst durch die Knochen durch?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 38%
Weiß nicht 13%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Das kann man so sagen.

Je kleiner die Wellenlänge der Strahlung desto leichter und tiefer kann sie unseren Körper durchdringen.

Teilchen, wie Photonen wechselwirken aber stark mit der Materie unseres Körpers.

Teilchen, welche dies nicht tun, durchdringen unseren Körper dagegen unmerklich und quasi vollkommen.

So ist für Neutrinos der menschliche Körper viel leichter zu durchdringen, als das Photonen bei einer Glasscheibe schaffen.

Für Neutrinos stellt selbst der Flug durch die Erdkugel kein merkliches Hindernis dar.

Durch eine Fläche so groß wie ein menschlicher Daumennagel fliegen in jeder Sekunde rund 60 Milliarden Sonnen-Neutrinos, allerdings ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.

Auch jetzt gerade durch ihren Daumennagel.

segler1968  20.07.2022, 03:17

Aber Neutrinos sind kein „Licht“, haben also mit der Frage nichts zu tun. Licht ist ausschließlich elektromagnetische Wechselwirkung.

ronnyarmin  20.07.2022, 10:47
@gregor443

Satz 1, wie überhaupt die gesamte Frage, bezieht sich auf das sichtbare Licht.

ronnyarmin  20.07.2022, 12:50
@gregor443

Ich lese 'durchleuchten', 'Licht' und 'leuchten'. Was außer sichtbarem Licht soll damit gemeint sein?

Die von dir genannten Neutrinos haben nichts mit Licht zu tun, auch nicht mit unsichtbarem. Deine Ausführungen darüber sind zwar interessant, gehen an der Frage aber vorbei.

Meines Wissens nach geht das nicht. Geröntgt wird auch mit Licht (Photonen) und die sind zu schwach, um unsere Knochen zu durch dringen. Radioaktivität ist auch Licht und die schafft das.

Ich bin aber auch kein Experte und gerade in der Physik gibt es ziemlich interessante Phänomene. :)

myotis  20.07.2022, 10:00

Nicht Licht. Aber elektromagnetische Strahlung...

Naoki94  20.07.2022, 11:54
@myotis

Für's bessere Verständnis finde ich Licht schon ganz passend. Du erklärst doch auch keinem Kind, dass ein Koala ein Beutelsauger ist, bevor es nicht den Unterschied zwischen Fisch und Säugetier kennt, oder?

Sonst hast du natürlich Recht.

myotis  20.07.2022, 13:20
@Naoki94

Nö, dem sage ich dass es ein Beuteltier ist, wie die Känguruhs daneben ;o)

Naoki94  20.07.2022, 13:46
@myotis

Sagst du dem auch, dass man kg in Newton nicht automatisch mit 9,81 umrechnen darf?

myotis  20.07.2022, 18:16
@Naoki94

Och sagen tu ich dem viel - obs ihn juckt ist ganz was anderes ;o)

Und halt Kinder nicht für dämlich - die haben durchaus ne Vorstellung von "Strahlen" (auch außerhalb des sichtbaren Spektrums), mehr wir wir als wir klein waren, wachsen sie doch mit Microwelle, Handymasten, Blitzerampel usw. auf...

Naoki94  20.07.2022, 22:23
@myotis

Hauptsache ist doch, dass sie nicht versuchen, die Katze in der Mikrowelle zu trocknen. :P

Nein

Bei deinem Beispiel wird das Licht im "Fleisch" gestreut - es war (d)ein Trugschluss anzunehmen, dass die Lichtstrahlen immer nur gerade durch dich durch gehen...

Mit Sonnenlicht isses nicht anders.

Das Licht wird von deinem Körper reflektiert

Nein

Dann hätten Menschen keinen Schatten.

Kwalliteht  20.07.2022, 01:14

Der Schatten entstünde auch, wenn 99% des Lichts durch den Körper durchgingen, er wäre nur entsprechend schwächer. Jede Glasscheibe hinterlässt einen Schatten.