Wird unser ganzer Körper von der Sonne durchleuchtet, ohne dass wir es wahrnehmen? Und wieso geht Licht selbst durch die Knochen durch?
Viele kennen es sicherlich davon, wenn man im Dunkeln eine Taschenlampe an die Hand hält? Es sieht so aus, als würden die Hände leuchten. Auch Knochen werden durchleuchtet.
Heute lag ich im Bett. Ein Sonnenstrahl kam neben den Jalousie ins Zimmer. Ich hielt meine Hand davor, und die Sonnenstrahlen durchleuchteten meine Hand.
Sonnenstrahlen sind ja um ein Tausendfaches stärker als Taschenlampen.
Wenn wir bei hellem Sonnenlicht draußen sind, wird dann unser Körper komplett durchleuchtet, ohne dass wir es wahrnehmen?
Bild Quelle: Google. Leider konnte ich kein anderes Bild als Beispiel finden.
8 Stimmen
7 Antworten
Ja. Das kann man so sagen.
Je kleiner die Wellenlänge der Strahlung desto leichter und tiefer kann sie unseren Körper durchdringen.
Teilchen, wie Photonen wechselwirken aber stark mit der Materie unseres Körpers.
Teilchen, welche dies nicht tun, durchdringen unseren Körper dagegen unmerklich und quasi vollkommen.
So ist für Neutrinos der menschliche Körper viel leichter zu durchdringen, als das Photonen bei einer Glasscheibe schaffen.
Für Neutrinos stellt selbst der Flug durch die Erdkugel kein merkliches Hindernis dar.
Durch eine Fläche so groß wie ein menschlicher Daumennagel fliegen in jeder Sekunde rund 60 Milliarden Sonnen-Neutrinos, allerdings ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.
Auch jetzt gerade durch ihren Daumennagel.
Satz 1, wie überhaupt die gesamte Frage, bezieht sich auf das sichtbare Licht.
Ich lese 'durchleuchten', 'Licht' und 'leuchten'. Was außer sichtbarem Licht soll damit gemeint sein?
Die von dir genannten Neutrinos haben nichts mit Licht zu tun, auch nicht mit unsichtbarem. Deine Ausführungen darüber sind zwar interessant, gehen an der Frage aber vorbei.
Meines Wissens nach geht das nicht. Geröntgt wird auch mit Licht (Photonen) und die sind zu schwach, um unsere Knochen zu durch dringen. Radioaktivität ist auch Licht und die schafft das.
Ich bin aber auch kein Experte und gerade in der Physik gibt es ziemlich interessante Phänomene. :)
Och sagen tu ich dem viel - obs ihn juckt ist ganz was anderes ;o)
Und halt Kinder nicht für dämlich - die haben durchaus ne Vorstellung von "Strahlen" (auch außerhalb des sichtbaren Spektrums), mehr wir wir als wir klein waren, wachsen sie doch mit Microwelle, Handymasten, Blitzerampel usw. auf...
Bei deinem Beispiel wird das Licht im "Fleisch" gestreut - es war (d)ein Trugschluss anzunehmen, dass die Lichtstrahlen immer nur gerade durch dich durch gehen...
Mit Sonnenlicht isses nicht anders.
Das Licht wird von deinem Körper reflektiert
Dann hätten Menschen keinen Schatten.
Der Schatten entstünde auch, wenn 99% des Lichts durch den Körper durchgingen, er wäre nur entsprechend schwächer. Jede Glasscheibe hinterlässt einen Schatten.
Aber Neutrinos sind kein „Licht“, haben also mit der Frage nichts zu tun. Licht ist ausschließlich elektromagnetische Wechselwirkung.