Kamera Videoleuchte die nicht Gesicht blendet?

5 Antworten

Hi Max, das kommt auf das Einsatzgebiet an. Möchtest du nahe Objekte ausleuchten, dann benutz eine Softbox, die macht auch schöne Schatten. Objekte weiter weg auszuleuchten, wird ohne "Blenden" nicht funktionieren. Denn Nachts blendet eigentlich alles was Hell ist, da unser Auge an die Umgebung gewohnt ist.

Wenn es hell ist und ins Gesicht leuchtet, blendet es. Also muss es dunkel sein und nach unten leuchten, aber dann taugt es wohl nicht mehr als Videoleuchte.

Ich kann mir aber vorstellen, dass eine großflächige Lampe nicht so störend empfunden wird wie ein kleiner Strahler. Das ginge auch über einen Reflektor oder mit einem Diffusor zu machen. Die schlucken zwar Licht, aber verteilen es besser.

...das wird nur mit Hilfsmitteln gehen, indem du die Umgebungshelligkeit erhöhst.Z.B.die Videoleuchte auf einen aufgespannten weissen Schirm richten.

Nicht blendende Leuchten haben eine große Schirmoberfläche, dafür gibt e auch regelrechte weiße Spannschirme. Je größer, desto weniger Blendwirkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hast du denn genau vor? Nicht blenden und hell geht nur mit großer Oberfläche.