Warum bleibt die Masse gleich, wenn man Eisenwolle in einem Reagenzglas erhitzt und einen Luftballon darüber stülpt?

Inwiefern würde sich die Masse verändern, wenn man den Luftballon weglassen würde? Kann mir das bitte jemand erklären?🙏🏻

5 Antworten

Weil du ja schon angegeben hast, man stülpt ein Ballon rüber heißt, nichts kann entweichen und die Masse bleibt die selbe

Hallo phuser237

das Reagenzglas mit dem Luftballon stellt ein geschlossenes System dar, in das weder etwas von außen hineinkommen oder von innen nach außen gelangen kann.

Bei der Verbrennung von Stahlwolle entsteht durch die Reaktion mit Sauerstoff ein Oxid.

4 Fe + 3 O₂ → 2 Fe₂O₃

Die Masse des Eisens wird um den zusätzlichen Sauerstoff zwar schwerer, aber in gleichem Umfang sinkt die Masse des Sauerstoffs in der Luft. Dadurch ist die Massenbilanz ausgeglichen. (Gesetz von der Erhaltung der Massen)

LG

phuser237
Beitragsersteller

Danke! Sehr gut erklärt☺️👌🏻🙏🏻

Masseerhaltung heißt das Zauberwort. Es geht nichts verloren.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil nichts raus oder reinkommen kann... logisch, oder?

phuser237
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Ich hatte gerade echt keine Lust mich damit zu beschäftigen😂😅 Eigentlich hätte ich da ja auch selbst drauf kommen können👌🏻🤦‍♀️

abgeschlossenes System: es kommt nichts rein und nichts raus, trotz der möglichen chemischen Reaktion geht eben kein Stoff (in Form von Masse) verloren.

phuser237
Beitragsersteller

Danke!!