Wie verhält sich Salz und Zucker beim erhitzen?

5 Antworten

Zucker karamellisiert und schmilzt

Und Salz musst du schon auf mehrere tausend Grad erhöhen um etwas zu erreichen

MavBro
Beitragsersteller

Bei 810° Grad um genau zu sein.

Bei normalen Kochsalz.

DrBraune  27.01.2016, 16:27

ist ja egal aber des bekommt man mit nem Brenner fast nicht hin

MavBro
Beitragsersteller

true

Ich bin zwar kein Chemie "Streber" (nicht negativ gemeint) aber Zucker Karamellisiert und bei Salz sollte bei einem Bunsenbrenner nichts passieren.

MavBro
Beitragsersteller

Ich bezeichen mich jt auch grade nicht als Chemiestreber mit der 5 im Zeugnis... Wollte nur für meinen Versuch eine Antwort die ich meiner Lehrerin vorbringen kann haben.

Bei Salz passierteinige Zeit ... gar nix, dann kann es Wasserdampf abgebenund später etwas zersetzen (Geruch!)

Zucker schmilzt ziemlich leicht und beginnt gelb, dann braun zu werden (Karamellisierung), erzeugt Dampfblasen, wird dann dünnflüssig und fast schwarz (das ist Zuckercouleur, ein lebensmitteltaugliches Braunfärbemittel), zuletzt stinkt die Sache ziemlich "angebrannt" und es entsteht eine kohleartige harte Substanz.

MavBro
Beitragsersteller

Weißt du auch ob bei einen der 2 Reaktionen das Reagenzglas zerspringt?

Cougar99  27.01.2016, 16:34
@MavBro

Kann bei beiden passieren, wenn man nicht vorsichtig regelmässig bewegt.

MavBro
Beitragsersteller

Okay, danke!

Zucker schmilzt und brennt und Salz wird flüssig.

Beim Zucker kommt garantiert  Karamell raus.