Warum bleibt der Duschvorhang manchmal an der haut kleben?

5 Antworten

Unterdruck durch Aufströmen der erwärmten Luft. Einfach kalt duschen, dann passiert das nicht.

Das liegt am Bernoulli-Effekt, der durch die Strömung zwischen Wasser und Duschvorhang entsteht und einen Unterdruck erzeugt, der dir das Ding an die Haut klebt.

Woher ich das weiß:Recherche

Neben Adhäsion und Kohäsion spielt hier auch noch eine Rolle, dass durch das Wasser die ganzen kleinen Unebenheiten in deiner Haut und dem Duschvorhang ausgefüllt werden, wodurch die Mitte mehr oder minder luftdicht ist, weil keine Luft von den Seiten hineinströmen kann. Durch den entsprechenden Unterdruck bleibt dieser Vorhang dann da an der Haut und löst sich nicht so einfach von der Mitte ausgehend ab. Die schwerer abzumachen Ränder sind dann durch die Adhäsion (also, dass das Wasser an dir und dem Vorhang haftet) und die Kohäsion (also, dass das Wasser an dir an dem Wasser am Vorhang haftet).

Die Luft geht oben raus, weil sie wärmer ist. Das drückt den Vorhang von unten ein und dann haftet er durch kapillar Effekt.

Bei kalter Dusche strömt die Luft andersrum.