Warum kleben Eiswürfel an der Haut fest?

1 Antwort

Von Experten MacMadB und tunik123 bestätigt
  1. Deine Hand (warm) schmilzt den Eiswürfel.
  2. Zwischen Hand und Eis ist somit Wasser (l)
  3. Der Eiswürfel bringt das Wasser an der Hand zum Gefrieren
  4. Der Eiswürfel „klebt“ an der Hand
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Mathematik muss man immer rechnen

Extremophile
Beitragsersteller

Warum passiert das aber nur manchmal? Ich hatte auch schon Eiswürfel, bei denen es nicht so war. Oder wenn es draußen sehr kalt ist und ich z. B. einen Eiszapfen mit der bloßen Hand anfasse, passiert mir das normalerweise nicht, dass ich sofort festklebe.

mat22  26.04.2023, 19:38
@Extremophile

Dann sind die Eiswürfel nicht mehr kalt genug, um gegen die Wärme der Hand „anzukommen“.

In deiner Kühltruhe sind -18 Grad Celsius. Das ist mehr (bzw. weniger), als so ein Eiszapfen - wenn du nicht unbedingt in Sibirien wohnst :D

Extremophile
Beitragsersteller
@mat22

Du meinst also, besonders kalte Eiswürfel kleben eher, als solche, die nur wenige Minusgrade haben? Ich muss das noch mal beobachten, wann genau die Eiswürfel bei mir kleben.