Warum blättert die Oberfläche eines Ziffernblatts von einen DDR Ruhla Kombi Alarm ab?

05.11.2024, 10:59

Beim weißen Ruhla Kombi Alarm ist nun durch den Tausch des Uhrwerks vom Ziffernblatt, noch mehr Farbe abgegangen. Ich habe auf einem Flohmarkt noch einen weiteren in grün gefunden, der leider auch nicht lief. Da habe ich das Ankerzahnrad und den Anker aus Metall gegen Plasteteile getauscht. Und auch die Unruhe gegen eine baugleiche, da bei der alten die Spitzen abgerundet waren, und diese nicht mehr lief. Der grüne ist nun somit in voller Funktion. Der weiße hat leider ein Uhrwerk eines normalen Ruhla Weckers erhalten, da bei dem Originalem Werk ein Lager von der oberen Platte ausgeschlagen (Oval und nicht mehr rund ist) ist, und somit das Uhrwerk nicht mehr läuft.

Aber auch bei dem grünen Wecker sind am Ziffernblatt schon Risse in der aufgedruckten Farbe zu sehen. :-(

05.11.2024, 13:47

Folgende Arbeiten wurden am 04.11.2024 gemacht:

Beim grünen Wecker:

1.) Der Metallanker gegen einen aus Plaste getauscht.

2.) Das Ankerzahnrad aus Metall gegen eins aus Plaste getauscht.

3.) Die 2 Lagersteine der Unruhe aus Metall gegen 2 aus Plaste getauscht.

4.) Die Unruhe gegen eine Baugleiche getauscht.

5.) Den Deckel, das Gehäuse und das Glas vom Dreck mit Wasser und Seife gereinigt.

6.) Leider ist oben beim abhebeln der Rückwand mit einem Schraubendreher am Gehäuse oben am Klingelabstellknopf Richtung Rückwand ein Riss entstanden. :-( Dieser ist aber kaum zu sehen. ;-) Die Rückwand war unten richtig eingedrückt worden. Oben war sie fast draußen. Dennoch bekam ich sie nur mit großer Mühe und fast roher Gewalt mit Hilfe eines alten DDR Uhrmacherschraubendrehers (der dadurch mir fast durchgebrochen wäre / konnte ihn zum Glück noch zurückbiegen, da er aus Alu besteht Puh ;-) ) aus dem Gehäuse. Man hat sie Schief eingesetzt. Zu dem war noch viel Dreck zwischen der Rückwand und dem Gehäuse.

Für diesen Wecker wollte der Verkäufer auf einem Flohmarkt 20€ haben. Bezahlt habe ich aber nur 15€. :-)

Beim weißen Wecker:

1.) Das gesamte Uhrwerk gegen ein normales Ruhla Uhrwerk was auch funktioniert gewechselt (leider ist die Funktion mit dem Kurzzeitwecker und auch die Einstellung der Wegzeit nicht mehr möglich, da die Originale Welle für die Einstellung dieser 2 Funktionen nicht mehr in dieses Werk passt.

Dieses Werk hat (wie das andere auch) einen Anker und ein Ankerzahnrad aus Plaste.

Evtl. finde ich mal die obere Deckplatte für das Originale Werk. Dann könnte ich dieses wieder instand setzen und einbauen. :-) Hatte ich mal irgendwo vor vielen Jahren hingelegt. Nur weiß ich nicht mehr wo. :-( In einem anderen Wecker kann man diese Platte nicht einbauen, da sie durch die Einstellstange für die Klingelzeit mit der unteren verbunden ist. Ich finde sie aber leider nicht mehr. :-(

2.) Den Riss unten vom Gehäuse geklebt.

3.) Den Deckel, das Gehäuse und das Glas vom Dreck mit Wasser und Seife gereinigt.

4.) Die abgeblätterten Farbreste vom Ziffernblatt entfernt. Eine Rekonstruktion ist mir aus Kostengründen auch leider nicht möglich gewesen. Und: Es würde auch den Wert des Weckers übersteigen. In sofern: Ist das nun halt ein Zeichen des alters. ;-)

Was ich für diesen Wecker mal bezahlt habe, weiß ich nicht mehr so genau. Er lag auf einem Flohmarkt in einer Kramkiste. Glaube mich dunkel zu erinnern, das es ca. 5€ waren. Ist leider (wie zu sehen) auch nicht gut behandelt worden. :-(

2 Antworten

Hier der Profi :)

Es entsteht bei deinen KZW-Wecker durch Wärme und Stöße in der Umgebung.

Es ist ein Blech Blatt wo gleichzeitig das Werk dranhängt und ins Gehäuse geschraubt wird.

Es wurde halt mit weißer Farbe lackiert und blättert eben mir der Zeit ab.

Bei normalen weckern von Ruhla besteht ein Zifferblatt aus Pappe.

Reparieren ist bei sowas nahezu unmöglich weil die Platte in der Mitte mit dem Blech vermietet ist und nicht entfernt werden darf. Deswegen lass es so!

Schöner Kurzzeitwecker

Ist ein UMF 69-34 (Kaliber)

Produktionszeit: 1967-1972

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:21

Hallo Uhrenmensch742!

Vielen Dank für ihre Ausführliche Auskunft. Leider funktioniert der Wecker auch nicht mehr. :-( Es sind da die Lager für die Zahnräder ausgeschlagen. Und ich finde die passende obere Platte für das Uhrwerk nicht mehr. Die habe ich mal in einen anderen Wecker eingebaut. Nur weiß ich nicht wo. :-( Habe da schon in so einigen nachgeschaut. Ist schon ein paar Jahre her. Ich hätte von diesen Wecker schon 4 Stück haben können. Einen habe ich mal für 10€ auf einem Flohmarkt gefunden. Leider hat mir mein Bekannter ihn für mich nicht gekauft. Ich hatte da kein Geld bei. Und 2 andere habe ich mal bei Kleinanzeigen gefunden. Nur da habe ich mir den Kauf durch meine eigene Dummheit versaut. Das Geschäft ist leider geplatzt.

Uhrmensch742  24.10.2024, 17:27
@Siemensbahn

Neue Platine? Neeee...

Es gibt für die Baureihe keinerlei Ersatzteile die Neu sind.

Den Wecker komplett Überholen zu lassen damit er funktioniert kann man machen aber es übersteigt den Wert.

Dazu zählt:

Federn entspannen, Werk zerlegen, Minutentrieb abschlagen

Alle Teile Reinigen

Teile dann auf Schäden überprüfen, meist Lager wechseln und zapfen rollieren damit die schön glatt sind und keine Kratzer mehr haben

Neue Zugfedern holen oder wenn nicht dann Neue Anfertigen.

Alles zusammen bauen, stellen ölen manche müssen gefettet werden.

Eventuell ist noch weiteres im Werk kaputt eventuell ein Zahn oder Trieb weg gebrochen, sowas ist auch nicht so einfach.

Insgesamt wären das 300 ± €

Mit einer Reinigung wäre da leider nichts getan.

Lg

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:36
@Uhrmensch742

Hallo Uhrenmensch742!

Also ich mache da nicht so viel Aufwand. Ich habe schon einige Uhrwerke von diesen Ruhla Weckern zerlegt, wieder mit anderen teilen zusammen gebaut, und zum laufen gebracht. Die ganze Arbeit, die ein Uhrmacher macht, mache ich nicht. Dafür habe ich auch keine Werkzeuge, und nicht die Teile. Aber mit meinen Ersatzteilen kann ich defekte Ruhla Uhren wieder zum laufen bekommen. Das mache ich aber nur für mich privat. Leider finde ich die passende obere Platte für das Uhrwerk nicht. Die habe ich vor Jahren in einen anderen Ruhla Wecker eingebaut. :-( Nun heißt es: Suchen, Suchen, Suchen :-(

Uhrmensch742  24.10.2024, 17:39
@Siemensbahn

Das wird nahezu unmöglich sein. Mit der Platine neue bekommst du net mehr.

Auch wenn du ein Weckee Findest der selben Baureihe vom Werk, lief der Wecker immerhin genauso 50jahre ohne Revision. Da kaufst du einen und realisierst das dort auch die Lager und Triebe stark eingelaufen sind.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 17:49
@Uhrmensch742

Hallo Uhrenmensch742!

Dafür muss ich aber erst die passende Platte für das Uhrwerk wiederfinden. Und bei über 50 Ruhla Weckern, ist das die sprichwörtliche suche, nach der Nadel im Heuhaufen. :-(

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 05.11.2024, 13:56
@Uhrmensch742

Hallo Uhrenmensch742!

Ich habe gestern in diesem Wecker ein anderes funktionierendes Uhrwerk eingebaut. Leider hat das nicht die Funktion mit der Weckzeit, und der Kurzzeit. Es stammt aus einem normalen DDR Ruhla Wecker.

Klingt, als hätte man ihn im Keller verrotten lassen. Feuchtigkeit, rumgeworfen. Aber ich würde ihn selbst restaurieren, das Werk ist sicher wiederzubeleben, das Zifferblatt mit viel Geschick auszubessern.

Eigentlich ja ein sehr schöner Wecker, ich sammel sowas.

Siemensbahn 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:27

Hallo Blindipop!

Von diesen Weckern hätte ich schon 4 Stück haben können. Bei Kleinanzeigen habe ich mal 2 bei einem Verkäufer gefunden. Leider habe ich mir den Kauf durch meine Dummheit versaut. Der Verkäufer wollte für den eine ca. 120€ und den anderen 20€ haben. Der eine war einer von einer Silvesterfeier aus Leipzig. Und einen anderen habe ich mal für 10€ auf einem Flohmarkt gefunden. Leider hatte ich kein Geld dabei. Und mein Bekannter hat ihn mir leider nicht gekauft. :-( Ich habe in einer meiner anderen Ruhla Wecker, die richtige obere Platte für dieses Uhrwerk eingebaut. Nur leider weiß ich nicht mehr welcher Wecker es gewesen ist. Und bei über 30-50 Ruhla Wecker ist die Suche nicht einfach. :-(

Das Ziffernblatt kann ich nicht ausbessern. Ich könnte nur (wenn ich mal die obere Platte für das Uhrwerk finde) den Wecker wieder zum laufen bekommen. Dann leidet aber das Ziffernblatt noch mehr, da da noch mehr abblättert. :-( Eine Ausbesserung des Ziffernblatts ist mir (wie gesagt) leider nicht möglich.

Solche Wecker findet man leider nur sehr sehr selten. Und dann sind sie immer recht teuer. :-(