Hermle Schiffsuhr Gehäuse öffnen?
Guten Tag in die Runde!
Habe eine Hermle Schiffsuhr geerbt.Baujahr vermutlich aus den 70iger Jahren.Die Uhr hing viele Jahre unbenutzt an der Wand.Sie ist ganz aufgezogen, läuft aber nicht.Frage: Wie komme ich an das mechanische Laufwerk. Rückseitig ist alles genietet.Auf der Vorderseite habe ich die Zeiger und 3 Schrauben des Ziffernblattes entfernt. Unter dem Ziffernblatt sehe ich keine weiteren Schrauben, nur eine Art „Endnieten“. Das komplette Uhrwerk lässt sich nicht herausziehen, da im äußeren Bereich die Hebel für das Schlagwerk und die Feinjustierung „im Weg“ sind.
Wer kann helfen!
Mit freundlichen Grüßen Dieter
1 Antwort
Hallo
Ich würde sowas lieber dem Uhrmacher machen lassen.
Was willst du machen wenn ein Lagerzapfen weg gebrochen oder verbogen ist? Du musst alles komplett zerlegen und der Schmutz muss auch heraus. Bevor du das Uvrwerk auseinander nimmst musst du die 2 Zugfedern entspannen. Was machst du wenn die Unruhspirale verbogen ist? Oder Zähne vom Federhaus oder Beisatzrädern verbogen sind, die auch möglicherweise das Uhrwerk zum Stillstand bringen können.
Hermle ist halt keine Uhrenfirma für Präzisionsuhren.
Und die 2 Zugfedern sind vorallem noch komplett aufgezogen. Ist ja nicht so das da nur ganz wenig Spannung drauf ist. Nimmst du die Platte runter, wenn die Federn noch voll gespannt sind, tut es richtig weh. Nicht nur der Uhr sondern auch dir. Wenn es dann die Teile volle Kanne raus knallt.
Nachölen wird nur kurzzeitig was bringen. Die lager schlagen dennoch Oval aus, wegen den alten Öl was mittlerweile verhartzt ist zu schwarzer Schleifmasse. Dazu kommt noch Staub und Dreck.
Sind die Lager Oval ausgelaufen, müssen neue Lager rein, eventuell müssen Zapfen rolliert werden die können ebenso schaden von den alten Öl erleiden. Läuft die Uhr mit ausgelaufenen Lagern, stimmt die Kraftübertragung nicht mehr und es kann klemmen zwischen Rädern und Trieben und die Uhr bleibt stehen. Durch den Kraftverlust.
Das Komplette Uhrwerk niemals ins Ultraschallbad legen. Nur mal so.
Wie schaut die Rückseite aus? Sind da keine Muttern oder Schrauben?
Unbenutzt war die Uhr nicht. Wenn man die Gebrauchtspuren an den Aufzuglöchern für das Gehwerk und Schlagwerk sieht. Die kommen nämlich vom Schlüssel wenn man den rein steckt und das Loch anfangs verfehlt.
Zudem sind Kratzer auf den Zifferblatt vom Zeigerstellen.
Willst du der Uhr was gutes Tun, gibt's du die Uhr zum guten Uhrmacher in der Nähe.
Lg