warum bin ich sprachenbegabt aber merke mir nichts in Latein?

2 Antworten

Ach, das war bei mir auch so. In den anderen Sprachen hab ich nie gelernt und hatte meistens 1er, in Latein war das nicht so ganz der Fall ;)

In lebendigen Sprachen kann man sehr viel übers Sprachgefühl machen, improvisieren und Sachen umschreiben. In Latein muss man Wort für Wort übersetzen und komplexe grammatikalische Strukturen verstehen. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuh.

Du solltest einfach anfangen Latein zu sprechen. Kein Witz! Wenn du manchmal "auf Englisch denkst", kannst du das auch auf Latein. Mache ich auch so. Nur in Gedanken, damit ich nicht eingewiesen werde :D, aber es geht.

Dadurch bekommst du einen ganz anderen, nämlich aktiven Zugang zu Vokabeln und Grammatik; ebenso wie in den modernen Fremdsprachen.

Grundlage ist natürlich, dass da eine gewisse Basis an Vokabeln überhaupt erstmal da ist. Welche Ausdrücke dir fehlen, wirst du dann selbst irgendwann merken und sie nachschlagen.

VG

Stoahauer  17.02.2021, 21:57

Ich dachte immer, ich bin der Einzige, der das macht. ^^

Manchmal passiert es, dass jemand irgendetwas sagt und ich dann überlege, wie das wohl Cicero ausgedrückt hätte.