Warum bin ich so schnell überfordert?

5 Antworten

Wenn möglich, solltest du meiner Ansicht nach mit Vertrauenspersonen darüber reden (mit Eltern, Lehrern, Angehörigen etc.). Oder auch mit der www.nummergegenkummer.de (für Jugendliche) bzw. der telefonseelsorge.de. (In anderen Ländern: Österreich: rataufdraht.at bzw. telefonseelsorge.at, Schweiz: 147.ch bzw. 143.ch).

Diese Nummern bieten auch Webberatung an, wenn du nicht telefonieren möchtest!

PetitCoeur78
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Webberatung werde ich mal versuchen. Mit meinen Eltern kann ich nicht drüber reden weil beide krank sind und ich sie nicht damit belasten will ( Mutter hat Gebärmutterkrebs und Vater ist Herzkrank ) und mein Oma hat beginnende Demenz und mein Mann kann mit meinen Problemen nicht umgehen. Der kann nicht gut zuhören.

Na, mit deinem letzten Satz hast du dir doch eigentlich schon selbst die Antwort gegeben. Bei Stress und Sorgen läuft bildlich gesprochen irgendwann das Fass an irgendeiner Stelle über ... und sei es, dass dir die Nerven durchgehen, wenn das Honigglas nicht aufgeht. Um dich etwas zu entlasten schau doch mal, an welcher Stelle du kurzfristig etwas Ballast abwerfen kannst zur Stressreduktion. Und als zweiten Schritt würde ich vorschlagen, finde heraus, welches deine wirklich schwierigen Probleme sind zur Zeit und wie du diese vielleicht nach und nach aus der Welt schaffen kannst. Wenn dir das gelingt, wird es auch mit den Überforderungsgefühlen wieder weniger werden. Viel Erfolg!

Bei mir ist es genau umgekehrt, ich spielen jeden Tag mehrere Stunden am Keyboard. Selbst wenn ich an manchen Stellen länger hängenbleibe, macht es mir nichts aus. Ganz einfach weil es mir Spaß macht. Früher hab ich mir da oft den Kopf zerbrochen. :) Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch gestellt. Schalte mal einen Gang runter und mach dir keinen Stress.

Du solltest psychologische Beratung in Anspruch nehmen. Deine Überforderung ist ziemlich sicher psychisch bedingt. Die Ursache dafür solltest du mit einem Psychologen oder Psychiater suchen.

Kann wegem dem Stress sein, ansonsten mal einfach 'in sich gehen' und abends raus gehen, und einfach abschalten.