Warum bin ich so leicht ersetzbar?

2 Antworten

Du benennst es falsch. Es geht nicht ums "ersetzen". Dass du das so nennst hat mit dir zu tun und nicht mit der Situation. Mit Freunden ist es einfach so, dass man sich mitunter in verschiedene Richtungen orientiert. Das ist normal. Üblicherweise hat man Glück, wenn man 1-2 gute Freunde aus der Jugendzeit auch später noch hat.

Larix123
Beitragsersteller

Leider ist es aber wirklich ersetzen. Ich habe selbst miterlebt das dann eine andere Person kam und ich nicht mehr irgendeine Priorität für die Person habe.

Kitharea  03.06.2024, 21:13
@Larix123

Es ist kein ersetzen. Wir Menschen ersetzen niemanden. Per se nicht. Aber wer das Gefühl vermittelt bekommen hat weil sich die Eltern zb "gefühlt" lieber um den kleineren Bruder gekümmert haben, um kranke Kinder, um die Nachbarn oder sonstwen und man sich alleine gefühlt hat und als ob einen alle alleine lassen und "ersetzen", dann bleibt dieses Gefühl auch später noch bestehen.
Wir Menschen wollen anderen nahe sein, die ähnlich "fühlen" wie wir. Und je älter man wird, desto eher spürt man das. Man entwickelt sich einfach in verschiedene Richtungen. Das heißt nicht, dass man eine Person mit einer anderen ersetzt, sondern nur das man irgendwann mit einer anderen Person mehr Zeit verbringen will. Ersetzen könnte man Personen nur, wenn beide gleich sind was aber nie der Fall sein kann.

Davon abgesehen sind INternet Freundschaften nicht mit echten gleich zu setzen. Sie geben einem einen Teil einer echten Beziehung, auch dieselbe Gefühlswelt - aber man weiß nie was passiert wenn man sich trifft. Dann kann alles auf einen Schlag vorbei sein. Es ist eine Scheinfreundschaft die sich erst bestätigen würde, wenn man sich wirklich mal trifft.

Ich würde dir gerne sagen das wird sich ändern, wird es sich aber nicht, insbesondere wenn du älter wirst.

In dem Alter hatte ich viele Freude, im Abi und einfach auch auf Steam. Einen laufenden Clan, viele Leute, alles hat gepasst. Irgendwann haben alle ihren eigenen Weg eingeschlagen.

Ich denke es geht nicht darum, dass dich jemand ersetzen will sondern was jeder einzelne als Freundschaft interpretiert.

Ich z.b. hatte irgendwann gar kein Bock mehr auf diese Internet Freundschaften die daraus bestehen zu sehen was der andere macht oder hat. Ergo habe ich ab irgendeinem Punkt in meinem Medien sämtliche soziale Medien gelöscht.

Außer WhatsApp habe ich gar nichts, das hat nochmal zu Freundschaftsverlusten geführt, aber nö. Es war die beste Entscheidung meines Lebens.

Irgendwann kam der Punkt da haben alle angefangen Familien zu gründen, hatten keine Zeit mehr, der Clan hat sich aufgelöst, einfach alles.

Ich habe einen verdammt guten Freund bei dem ich weiß der geht ans Telefon zu egal welcher Zeit. Und der kommt vorbei wenn ich Hilfe brauche, aber wenn er 150 km weit weg wohnt.

Ich glaube das 1 - 2 richtige Freunde viel mehr wert sind als die große Masse.

Vielleicht zum Trost: mein bester Freund und ich sind seit ca 17 Jahren befreundet, ich bin über 30. Und wir hatten zwischendurch immer mal wieder Funkstille. Gar kein Problem, wir sind nach wie vor die aller besten Freunde.

Viele Leute kann man auch über Gemeinde Hobbys Kennenlernen, bei mir war es Darts und Fitness. Kann ich dir nur empfehlen.