Warum bin ich so arrogant geworden?

7 Antworten

Überleg einfach ein bisschen, bevor du was sagst. Es wirkt oft arrogant, wenn man sich so aufführt, als ob man alles besser weiss und kann als andere. Man kann andere Leute mit sowas auch leicht kränken oder vor den Kopf stossen, z.B. wenn man sagt: Du hast doch keine Ahnung davon, lass mich das lieber machen.  Es hilft vielleicht auch, wenn du ein bisschen bescheidener wirst und dich nicht für was Besseres hältst als die anderen.

Arroganz ist oft ein Versuch mangelndes Selbstbewusstsein zu kaschieren. Versuche auf andere Weise dieses zu stärken.

Diesen Spruch habe ich mir in deinem Alter oft gefallen lassen müssen.

Dabei war ich einfach nur besser als der Rest. Sei es in der Schule oder in anderen Bereichen, wenn Menschen sich unterlegen fühlen, wollen sie einen mit allen Mitteln runterziehen. Frage dich also, ob es an dir oder deinem Umfeld liegt.

Wenn aber deine Mutter dir sowas sagt, dann solltest du die Sache ernsthaft hinterfragen.

siehst du dich selbst als etwas besseres als andere menschen?

Leonthelion315
Beitragsersteller

Ich versuche nur selbstbewusst zu sein, aber ich sehe mich selbst nicht besser als andere menschen

bekind  05.07.2016, 23:05
@Leonthelion315

dann bist du nicht arrogant, dann interpretieren deine mutter und dein umfeld dein selbstbewusstsein nur falsch :)

Jemand, der mit sich so selbstkritisch umgeht, ist meiner Meinung nach nicht arrogant. Denn ein Kennzeichen eines arroganten Menschen ist diese typische Unbelehrbarkeit.

Möglicherweise hast Du Dich zwischenzeitlich ja auch schon wieder normalisiert, falls Du tatsächlich arrogantes Verhalten an den Tag gelegt hast ? Dann hast Du eventuell viel darüber nachgedacht und dies hat dann eine Art Selbstheilung in Dir bewirkt ?